von Christoph Grätz

Caritas und Diakonie sammeln für ihre Arbeit

Adventssammlung: Ehrenamtliche besuchen Menschen zu Hause und bitten um eine Spende für die Caritas

Unter dem Leitwort „hinsehen – hingehen – helfen“ werden vom 18. November bis 9. Dezember wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Diakonie und die Caritas sammeln. Sie besuchen Menschen zu Hause, um Spenden für die Arbeit der beiden christlichen Wohlfahrtsverbände zu sammeln. So auch die Ehrenamtlichen der Caritas im Bistum Essen.

Sabine Depew, Direktorin der Caritas im Bistum Essen, appelliert: „Spenden Sie für diese wertvolle Arbeit, denn Not ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Manchmal muss man genauer hinsehen, um auch die versteckte Not zu sehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas gehen dorthin, wo Menschen Hilfe benötigen: zu den Wohnungslosen, zu den Flüchtlingen, zu den einsamen und kranken Menschen. Um hingehen und helfen zu können, braucht die Caritas Ihre Unterstützung.“

Von den Sammlungserträgen der Adventsammlung verbleibt die Hälfte in den Gemeinden vor Ort für die Arbeit der ehrenamtlichen Caritas, 30 Prozent erhält der jeweilige Ortscaritasverband, 20 Prozent gehen an den Caritasverband für das Bistum Essen, der die Sammlungserlöse für die Belange der „offenen Caritasarbeit“ einsetzt und die Orts-, Fachverbände, Einrichtungen und Dienste in ihrer Arbeit unterstützt. Einzelfallhilfen werden überwiegend mit den Spendenmitteln finanziert, die in den Gemeinden verbleiben. Die Caritas-Ortsverbände verwenden die Mittel zum Beispiel für Einzelfälle und Projekte.

Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich durch spezielle Dokumente aus. Leider gibt es nicht in allen Gemeinden genügend Ehrenamtliche. Die Gemeinden freuen sich deshalb auch über neue ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler. Wer keinen Besuch bekommt und dennoch spenden möchte, kann sich auch im Pfarrbüro seiner Gemeinde melden.  (ChG)

Weitere Informationen: www.wirsammeln.de