von Jens Albers

Caritas Adventssammlung: „Du für den Nächsten“

Die Sammlung vom 21. November bis 12. Dezember wird dieses Jahr an vielen Orten des Bistums Essen nicht in der bewährten Tür-zu-Tür -Sammlung geschehen, zum Schutz der Sammlerinnen und Sammler und auch zum Schutz der Spenderinnen und Spender.

Die Corona-Pandemie hat verständlicher Weise auch Auswirkungen auf die traditionelle Adventssammlung der Caritas. Regional wurden aus diesem Grund andere Lösungen gefunden, um die Menschen zum Spenden aufzurufen. So verteilen manche örtlichen Caritasverbände und Pfarreien Postwurfsendungen oder legen Überweisungsträger in den Kirchen aus. Als im vergangenen Jahr als Motto für die Sammlungen „Du für den Nächsten“ gewählt wurde, war noch nicht klar, wie aktuell dies in 2020 wird. In der Corona-Pandemie hat sich eine Welle an Hilfsbereitschaft und großem, sowohl ehren- als auch hauptamtlichem, Engagement gezeigt. So schlimm diese Krise war und ist, so schön war es zu sehen, wie Menschen in der Not zusammenstehen.

Überwunden ist diese Not leider noch nicht. Die wirtschaftlichen Folgen spüren viele. Die Haussammlung der kirchlichen Wohlfahrtsverbände ist gerade jetzt für ehrenamtliche Helfergruppen in den Gemeinden eine wichtige Quelle, um Unterstützung für Personen in Krisensituationen anbieten zu können, zum Beispiel für in Not geratene Familien, für kranke oder vereinsamte Personen, für Menschen mit Handicaps, für Zuwanderer oder Asylbewerber.

Informationen über Spendenmöglichkeiten geben auch die örtlichen Caritas- und Fachverbände. Die Kontaktdaten finden sich hier: www.caritas-essen.de/dioezesangeschaeftsstelle/ortscaritasverbaende/

Zur Aufteilung der Spenden der Caritas-Haussammlung: Die Hälfte der Spenden verbleibt für die Caritasarbeit in den Kirchengemeinden, 30 Prozent gehen an die örtlichen Caritasverbände, der Caritasverband im Bistum Essen erhält 20 Prozent. Eine Online-Spende auf das Konto des Caritasverbandes für das Bistum Essen ist zu jeder Zeit möglich. www.caritas-essen.de/spendenundengagement/online-spende/online-spende