von Thomas Rünker

Bündnis #GemeinsamSolidarisch lädt zur Kunstaktion zum Welttag der Armen ein

Auf einem hölzernen Puzzleteil in der Größe eines DIN-A4-Blatts können Einzelpersonen oder Gruppen Szenen aus dem eigenen Leben darstellen, um sie mit anderen zu teilen. Am 12. November, dem Vorabend des Welttags der Armen, sollen alle Puzzleteile dann als dreidimensionales Gesamtkunstwerk im Kreuzgang des Essener Doms präsentiert werden.

Mit Kunst ein Stück Leben teilen – darum geht’s bei der Aktion, die das Bündnis #GemeinsamSolidarisch im Bistum Essen in diesem Herbst mit Blick auf den Welttag der Armen am 13. November organisiert hat. Gruppen oder Einzelpersonen sind eingeladen, mit den verschiedensten Materialien ein hölzernes Puzzleteil in der Größe eines DIN-A4-Blatts zu gestalten. So sollen sie einen künstlerischen Einblick in eigene Lebenserfahrungen, Wertvorstellungen oder aktuelle Herausforderungen geben und gleichzeitig Anteil nehmen an dem, was das Leben anderen Menschen derzeit abverlangt.

„Leben teilen – was bleibt?“ ist die Überschrift der Aktion, die vor allem die vielen krisenhaften Entwicklungen dieser Zeit in den Blick nimmt: „Da kann es schon mal passieren, dass man das Gefühl bekommt, alles werde einem unter den Füßen weggezogen, weil die täglichen Herausforderungen und Sorgen unsere Kräfte und Möglichkeiten zu übersteigen drohen“, heißt es in der Aktionsvorstellung. „Dann stellt sich vielen die Frage: Was bleibt jetzt noch – von mir, von meinem Leben, von dem, wovon ich geträumt habe? Was trägt und was nicht (mehr)?“ Diese Fragen sollen inspirieren, einige persönliche Eindrücke auf dem Puzzleteil darzustellen.

Der Welttag der Armen und das Bündnis #Gemeinsam Solidarisch

Den Welttag der Armen gibt es in der Katholischen Kirche seit 2017. Er soll jährlich am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres begangen werden. Im Bistum Essen koordiniert das Bündnis „Gemeinsam solidarisch zum Welttag der Armen“ die verschiedenen Aktionen. Mitglieder des Bündnisses sind unter anderem das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, die BIB Bank im Bistum Essen, der BDKJ-Diözesanverband Essen, das Bistum Essen, der Caritasverband Essen, Grüß Gott - Cityseelsorge am Essener Dom, der DjK-Bundesverband und Diözesanverband Essen, der KAB Diözesanverband Essen, die Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste, die Franziskaner in Essen, die Hauptschule Bottrop-Welheim, das Jugendwerk Die Kurbel Oberhausen, das Projekt LebensWert Duisburg, die katholische Stadtkirche Duisburg, die Missionsärztlichen Schwestern und das sozialpastorale Zentrum Petershof in Duisburg-Marxloh.

Was das Ganze mit Armut zu tun hat? „Armut ist nicht immer nur eine Frage des Geldbeutels oder der konkreten Lebensumstände“, sagt Sebastian Neugebauer, Leiter der Abteilung Weltkirche und Mission im Bistum Essen und Sprecher des Bündnisses #GemeinsamSolidarisch. „Ob man sich arm oder reich fühlt, ist oft auch eine Frage, welchen Blick wir auf unser Leben haben, welche Werte uns tragen, was wir erlebt haben und was auch dann bleibt, wenn vieles in Frage steht. Solche Erfahrungen können wir ebenso teilen wie das Brot oder den eigenen Reichtum“, erläutert Neugebauer den Hintergrund der Kunstaktion.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlose Startersets

Wer sich ab dem 1. September auf www.welttagderarmen.de kostenlos anmeldet, erhält die Information, wo und wann die „Startersets“ für die Kunstaktion abgeholt werden können. Diese Sets enthalten neben einem Holzbrett pro angemeldeter Person Modelliermasse, Tipps und Tricks rund um den kreativen Prozess, einen Bibeltext und Reflexionsfragen zum Nachdenken. Am Samstag, 12. November, dem Vorabend des diesjährigen Welttags der Armen, sollen dann alle Puzzleteile als großes dreidimensionales Gesamtkunstwerk im Kreuzgang des Essener Doms präsentiert werden.

Die hölzernen Puzzleteile für diese bistumsweite Kunstaktion werden derzeit von den beiden Jugendberufshilfe-Einrichtungen „Werkkiste“ in Duisburg und „die Kurbel“ in Oberhausen hergestellt.

Leiter Abteilung Weltkirche und Mission

Dr. Sebastian Neugebauer