von Ulrich Lota

Bistum suspendiert Priester

Das Bistum Essen hat einen Priester wegen des Verdachts eines sexuellen Missbrauchs suspendiert.

Das Bistum Essen hat einen Priester wegen des Verdachts eines sexuellen Missbrauchs suspendiert. Er wird beschuldigt, vor über 30 Jahren sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen vorgenommen zu haben. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten war zuvor wegen Verjährung eingestellt worden. Daraufhin hatte sich der Betroffene an die unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums Essen gewandt.

Entsprechend der Verfahrensordnung des Bistums Essen für den Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch wurde der Priester mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen konfrontiert und angehört. Im Anschluss daran wurde er unmittelbar vom Dienst suspendiert. Der Beschuldigte räumt die Tat ein. Das Bistum steht mit dem Betroffenen in Kontakt und hat die verantwortlichen Gremien seines Einsatzortes informiert. Zudem hat Bischof Dr. Overbeck eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet.

Ansprechpersonen

Interventionsbeauftragter

Simon Friede

Zwölfling 16
45127 Essen

Präventionsbeauftragte

Dorothé Möllenberg

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen