Bistum informiert mit digitalen Info-Abenden über Freiwilligendienst im Ausland
Lorenzo, Lena, Nelly Tom und Clara (v.l.) sind die aktuellen "Seitenwechsel"-Freiwilligen aus dem Bistum Essen. Archivfoto: Oliver Müller | Bistum Essen
Junge Leute zwischen 18 und 28 Jahren, die ab dem kommenden Sommer einen einjährigen Auslandsfreiwilligendienst in Afrika, Mittel- oder Südamerika machen möchten, können über dieses Angebot bei zwei digitalen Info-Abenden am Dienstag, 28. Oktober, und Donnerstag, 20. November 2025, jeweils von 20 bis 21 Uhr Näheres erfahren.
„Seitenwechsel“ heißt das Angebot, mit dem das Bistum Essen im Rahmen des entwicklungspolitischen Förderprogramms „weltwärts“ jedes Jahr bis zu zehn Freiwillige in Einsatzstellen in Tansania, Costa Rica, Panama oder Peru vermittelt. Dort arbeiten die Freiwilligen überwiegend in der Kinder- und Jugendarbeit – zum Beispiel in Schulen, Kinderheimen und ähnlichen kirchlichen Einrichtungen – und lernen so das Leben in einer anderen Kultur kennen.
Wer das „Seitenwechsel“-Programm kennenlernen möchte, kann sich mit einer E-Mail an seitenwechsel@bistum-essen.de für einen der beiden Info-Abende anmelden. Der Link zum Videokonferenz-Programm Zoom wird dann kurz vor den Terminen per E-Mail zugesandt.
Ansprechpartnerin
Referentin für Weltkirche und Mission
Eva Rausche
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-409