von Thomas Rünker

Bistum Essen lädt zu fast 950 Weihnachtsgottesdiensten ein

Wer auf der Suche nach einem katholischen Weihnachtsgottesdienst in einem Ort des Bistums Essen ist, kann jetzt auf einer Online-Karte nachschauen.

Christmetten am Heiligabend, Krippenfeiern für Kinder oder festliche Hochämter: Zu fast 950 verschiedenen Weihnachtsgottesdiensten laden die 40 katholischen Pfarreien im Bistum Essen in diesem Jahr ein. An rund 250 Orten zwischen Duisburg, Bochum und dem Märkischen Sauerland treffen sich Menschen zwischen dem Heiligen Abend, Samstag, 24. Dezember, und dem zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, um zu feiern, dass Jesus als Gottes Sohn geboren wurde. Gottesdienste gibt es dabei nicht nur in den vielen Gemeindekirchen zwischen Rhein, Ruhr und Lenne, sondern zum Beispiel auch in Klöstern, Krankenhauskapellen und Altenheimen.

Wer einen passenden Weihnachtsgottesdienst in einer der zehn Städte und Landkreise des Ruhrbistums sucht, kann auf der Online-Karte unter weihnachten.bistum-essen.de recherchieren. Bei jedem Treffer gibt es dann nicht nur Uhrzeiten und Adressen, sondern auch den Link zur Pfarreiseite, einen Routenplaner und Informationen zur Art des Gottesdienstangebots – zum Beispiel Krippenspiel für Kinder, Familienchristmette oder Festmesse mit Orchester.