von Thomas Rünker

Bistum Essen ehrt sechs langjährige Ehrenamtliche der Pfarrei Christus König in Halver

Für ihr jahrzehntelanges Engagement in den verschiedensten Bereichen der Pfarrei Christus König in Halver, Breckerfeld, Schalksmühle und Hagen-Dahl haben am Wochenende fünf Frauen und ein Mann das Ehrenzeichen des Bistums Essen erhalten.

Als Dank und Anerkennung für ihr intensives ehrenamtliches Engagement hat das Leitungsteam der Pfarrei Christus König in Halver am Wochenende sechs Männer und Frauen mit dem Ehrenzeichen des Bistums Essen ausgezeichnet. Geehrt wurden Ileana Beckmann aus Hagen-Dahl, Walburga Hausmann aus Breckerfeld, Ingrid Masthoff und Heidrun Rediger aus Halver sowie Beate Thebrath und ihr Mann Hermann Thebrath aus Schalksmühle. Die Auszeichnung war Teil einer „Dankeschön“-Veranstaltung, zu der die Pfarrbeauftragte Eva Koch und Pater David Ringel alle rund 400 ehrenamtlich Engagierte eingeladen hatten. In diesem Rahmen wurden die sechs Geehrten mit der Auszeichnung überrascht.

Zugleich spiegelt die Ehrung das breite Spektrum des ehrenamtlichen Engagements in der Pfarrei wider:

  • Ileana Beckmann leitet seit fast 40 Jahren die Katholische Öffentliche Bücherei in Hagen-Dahl. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Literaturkreis, auf Autorenlesungen, Angeboten für Kinder, der Medienaustellung beim Markt der schönen Dinge und einer technisch modernen Ausstattung der Bücherei.
  • Walburga Hausmann engagiert sich seit über 30 Jahren in der Gemeinde Breckerfeld als Leiterin der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd). Zudem ist sie Brückenbauerin in der Ökumene, Wortgottesdienstleiterin und Mitinitiatorin für den örtlichen Weltgebetstag der Frauen. Ihr Ehrenamts-Fokus liegt auf der Begleitung von Seniorinnen und Senioren.
  • Ingrid Masthoff ist in Halver seit über 40 Jahren in der Gemeinde Christus König als Begleiterin bei den Sternsingerinnen und Sternsingern, als Mitarbeiterin beim Ferienspaß, als Leiterin für die Spielenachmittage für Senioren und im neugegründeten Leitungsteam des Seniorennachmittags aktiv. Ebenfalls engagiert sie sich bei den Frühschichten während der Fastenzeit, als Lektorin und Kommunionhelferin und in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Christus König. Durch ihre frühere Tätigkeit in der KiTa St. Nikolaus Halver ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Gemeinde und KiTa.
  • Heidrun Rediger engagiert sich seit Anfang der 2000er Jahre in der Gemeinde Christus König in Halver. Ihr Verdienst ist die Leitung des Redaktionsteams des Pfarreimagazins „netzwerk“ und dessen Neugestaltung im Zuge der Zusammenlegung der Pfarrei. Darüber hinaus unterstützt sie die örtliche kfd und hilft beim Gemeindefest.
  • Beate und Hermann Thebrath sind seit vielen Jahren in der Gemeinde St. Thomas Morus in Schalksmühle aktiv. Beate Thebrath hat in der Erstkommunion-Vorbereitung mitgewirkt, zusätzlich ist sie bis heute als Lektorin tätig. Ihr Mann hilft seit vielen Jahren als Kommunionspender. Waren die Eheleute früher im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand der ehemals eigenständigen Gemeinde aktiv, engagieren sie sich heute im Förderverein St. Thomas Morus, der aktuell die Umwandlung der Kirche zu einer sogenannten Meditationskirche unterstützt und begleitet. Bei vielen kirchlichen Aktionen gehören sie zu den tragenden Helfenden.

Die Pfarrei Christus König nennt die sechs Geehrten „das Rückgrat der Gemeinschaft“, jede Veranstaltung in den Gemeinden der Pfarrei werde stets von mindestens einem dieser besonderen Helfenden begleitet. Ihr Einsatz und ihre Hingabe verdienten höchste Anerkennung.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen