von Thomas Rünker

Bistum ehrt über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement im Krankenhaus

Brigitte Mühge war seit 1980 in der Krankenhaushilfe des Katholischen Klinikums Bochum aktiv. Für dieses Engagement überreichte ihr Propst Michael Ludwig jetzt das Ehrenzeichen des Bistums Essen.

Für ihr mehr als 40-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Krankenhaushilfe (KHH) des Katholischen Klinikums Bochum hat die langjährige KHH-Leiterin Brigitte Mühge jetzt das Ehrenzeichen des Bistums Essen erhalten. In einer Feierstunde mit vielen Engagierten der Krankenhaushilfe überreichte der Bochumer Propst Michael Ludwig, Pfarrer der Propsteipfarrei St. Peter und Paul, Mühge die Auszeichnung. Die wichtigsten Stationen in Mühges segensreichem Wirken im Klinikum stellte der ehemalige Verwaltungsdirektor Bernd Milde den Gästen der Feierstunde vor.

Ehrenamtliches Engagement in der Krankenhaushilfe

Wer sich im Team der KHH ehrenamtlich für die Patientinnen und Patienten des Katholischen Klinikums engagieren möchte, ist herzlich willkommen. In der Regel beinhaltet der Dienst einen Vormittag (4 Stunden) pro Woche. Wer mehr über die KHH erfahren möchte, auch über Ausbildung und Betreuung der Ehrenamtlichen, kann sich an Klinikseelsorger Bernhard Zielonka wenden, Tel.: 0234 509 8215 .

Die Katholische Krankenhaushilfe begleitet und besucht Patientinnen und Patienten des Klinikums. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen ins Krankenzimmer oder begleiten die Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen. Brigitte Mühge hat sich von April 1980 bis vor wenigen Tagen an entscheidender Stelle für die KHH engagiert. Bereits 1981 übernahm sie die Leitung, bis sie 1994 in die Leitung der Patientenbücherei wechselte, die ein Teilbereich der Krankenhaushilfe ist. 2012 übernahm Mühge wieder die Gesamtleitung und führte die KHH, bis sie dieses Engagement in diesem August beendete.

Brigitte Mühge habe im Katholischen Klinikum außerordentliches geleistet, hieß es bei der Feierstunde. In den vergangenen zehn Jahren sei sie beinahe täglich mehrere Stunden für die KKH im Einsatz gewesen. „Sie ist zupackend, aufmerksam und immer für die Belange der KKH aktiv gewesen, zugleich ist sie immer bescheiden geblieben“, beschreibt Klinikseelsorger Bernhard Zielonka die ehrenamtliche Kollegin. Ein Engagement und ein Lebenswerk, das Bischof Franz-Josef Overbeck nun mit der Urkunde und dem Ehrenzeichen des Bistums wertschätzt.