von Thomas Rünker

Bistum ehrt ehrenamtliche Bücherei-Mitarbeiterinnen

Auszeichnung für 78 Frauen, die sich seit 20 und mehr Jahren in den bistumsweit rund 150 Katholischen Öffentlichen Büchereien engagieren.

Feierstunde im Essener Medienforum.

Mit einer Feierstunde im Essener Medienforum hat das Bistum Essen am Samstag ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Katholischen Öffentlichen Büchereien geehrt. Mit einer Ehrennadel und einer Urkunde zeichneten die Leiterin des Medienforums, Vera Steinkamp, und Diözesanpräses Dr. Peter Hoffmann 78 Frauen aus, die sich seit 20 und mehr Jahren in katholischen Büchereien engagieren. Steinkamp hob bei der Ehrung den großen Einsatz aller Büchereimitarbeiterinnen hervor. Rund 1000 Ehrenamtliche stellten in den rund 150 Büchereien zwischen Rhein, Ruhr und Lenne die Ausleihe von Büchern, Spielen und elektronischen Medien, die Pflege der Bestände und die Beratung der Nutzer sicher. Im Durchschnitt engagiere sich jede Ehrenamtliche rund 100 Stunden im Jahr für ihre Bücherei, so Steinkamp. Zwar sind in einigen Büchereien auch Männer aktiv – ganz überwiegend werden die Einrichtungen jedoch von Frauen getragen.

Alle Büchereien sind Teil der katholischen Kirchengemeinden vor Ort. Als öffentliche Büchereien stehen ihre Bestände aber allen Mitbürgern zur Verfügung. Und gerade dort, wo sich Kommunen mit ihrem Angebot zurückziehen, übernehmen kirchliche Büchereien zunehmend auch Funktionen der städtischen Bibliotheken. Zumal die Bestände neben religiösen Medien auch zahlreiche weltliche Literatur, Sach- und Kinderbücher umfassen. Als zentrale Fachstelle koordiniert und unterstützt das Medienforum des Bistums Essen die Bücherei-Arbeit der Ehrenamtlichen.

Auf beeindruckende 54 Jahre im Dienste der Katholischen Bücherei konnte am Samstag Silvia Buchholz aus der Gemeinde St. Marien in Gevelsberg zurückblicken. Mit 51 Jahren in der Bücherei bereits ebenfalls jenseits des goldenen Dienstjubiläums ist die Essenerin Hildegard Jesper aus der Gemeinde St Hubertus und Raphael. Gleich mit zehn verdienten Bücherei-Mitarbeiterinnen und einer Spanne von 20 bis 49 Dienstjahren war das Team aus St. Maria Himmelfahrt in Mülheim bei der Ehrung im Medienforum vertreten.