von Thomas Rünker

Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing kommt zur Ludgerusprozession

Mit mehreren Gottesdiensten und der traditionellen Prozession durch die Straßen von Essen-Werden feiern das Bistum Essen und die Propsteipfarrei in Werden am ersten September-Wochenende den heiligen Ludgerus.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, wird in diesem Jahr gemeinsam mit Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck die traditionelle Ludgerus-Prozession in Essen-Werden begleiten. Am Sontag, 4. September, feiern die beiden Bischöfe um 10 Uhr mit den Gläubigen auf dem ehemaligen Abteihof der heutigen Folkwang-Universität einen Freiluft-Gottesdienst im Gedenken an den Heiligen Ludgerus. Daran schließt sich die Prozession mit dem Ludgerus-Schrein durch die Straßen Werdens an. Auch in diesem wird es wieder einen Halt vor der evangelischen Kirche in der Heckstraße geben.

Den Auftakt des Fest-Wochenendes bildet am Freitag, 2. September, um 19 Uhr der Ökumenische Gottesdienst in der Basilika, bei dem der Ludgerus-Schrein aus der Krypta der Kirche vor den Altar getragen wird. Am Samstag, 3. September, feiert die Pfarrei St. Ludgerus um 15 Uhr eine Messe mit Spendung der Krankensalbung, zu der besonders alle Seniorinnen und Senioren eingeladen sind.

Den Abschluss des Ludgerus-Wochenendes bildet am Sonntag um 18 Uhr die Vesper in der Basilika, während der der Schrein wieder zurück in die Krypta getragen wird. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Essener Domsingknaben gestaltet, die Predigt hält Pfarrer Gereon Alter aus der Essener Pfarrei St. Joseph, Ruhrhalbinsel.

Die Ludgerus-Prozession

Das „Fest der Umtragung der Gebeine des heiligen Liudger“ wird seit dem Jahre 1128 gefeiert. Es geht auf den 28. Abt von Werden, Bernhard von Wevelinghoven (1125-1140), zurück. Aus Dankbarkeit für die Abwehr einer Hungersnot hatte der Abt das Gelübde abgelegt, die Gebeine des Ortsheiligen, des Friesen- und Sachsen-Missionars Liudger, im Rahmen einer feierlichen Prozession durch den Ort tragen zu lassen. Ursprünglich zog die Ludgerus-Prozession am Vortag des Festes des heiligen Bartholomäus (24. August) durch Werden. Wegen der Ferienzeit wurde der Prozessionstag auf den ersten Sonntag im September verlegt. Liudger (um 724 – 809) hatte um 800 das Werdener Benediktinerkloster gegründet und war nach seinem Tod auf seinen Wunsch auch dort bestattet worden. Heute ist er - neben Maria, der Mutter vom Guten Rat - der zweite Patron des Bistums Essen.