von Isabel Wessels

Bischof Overbeck vergibt „Missio canonica“

75 Religionslehrerinnen und Religionslehrern erteilt der Ruhrbischof am 14. Januar die offizielle Erlaubnis, Religionsunterricht zu erteilen

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck verleiht die „Missio canonica“ am Samstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr während eines Gottesdienstes im Essener Dom an 75 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Die 66 Lehrerinnen und neun Lehrer werden in allen Schulformen eingesetzt, die meisten von ihnen in Grund- und Gesamtschulen sowie Gymnasien. Die „Missio canonica“ (lat.: kirchenamtliche Sendung) ist die nach dem Kirchenrecht (Kanon) erforderliche offizielle Beauftragung und Erlaubnis, den Glauben zu verkünden und im Auftrag der Kirche Religionsunterricht zu erteilen. Die Missio wird durch den Bischof erteilt und kann – etwa bei Kirchenaustritt – durch ihn wieder entzogen werden.