von Thomas Rünker

Bischof Overbeck ruft zu Spenden für Adveniat auf

Schwerpunkt der Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks ist die Amazonasregion. Die indigenen Völker dort „gehören zu den Verlassenen und Vergessenen unserer Tage“, so Overbeck.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeckruft alle Katholiken im Bistum Essen zum Weihnachtsfest zu Spenden für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat auf. „Das Fest der Menschwerdung Gottes ermutigt uns, alle Menschen, besonders die Verlassenen und Vergessenen, mit den liebenden Augen Gottes zu sehen“, so Overbeck. Die indigenen Völker der Amazonasregionen, die in diesem Jahr im Fokus der Adveniat-Weihnachtsaktion stehen, „gehören zu den Verlassenen und Vergessenen unserer Tage“. Ruhrbischof Overbeck ist in der Deutschen Bischofskonferenz der Vorsitzende der Bischöflichen Kommission Adveniat und auch Mitglied der Päpstlichen Lateinamerika-Kommission. Er betont: „Mit der Adveniat-Kollekte am Weihnachtsfest können wir Verantwortung übernehmen und die Arbeit der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen. Tun wir dies mit unserem Gebet und unserer großherzigen Spende!“

Traditionell fließt die Weihnachts-Kollekte in den katholischen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember Adveniat zu. In den vergangenen zwölf Monaten hat das Lateinamerika-Projekt allein in der Amazonasregion Hilfsprojekte mit mehr als 3,2 Millionen Euro gefördert.

Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.

Gildehofstraße 2