von Thomas Rünker

Bischof Overbeck feiert im Dom Messe zum neuen Jahr

Pontifikalamt am Neujahrstag um 18 Uhr. Als letzten Gottesdienst im alten Jahr feiert Dompropst Thomas Zander am Silvesterabend um 17.30 Uhr die Jahresschlussmesse mit den Gläubigen.

Dompropst Thomas Zander beendet am Silvesterabend am Dienstag, 31. Dezember, mit der Jahresschlussmesse um 17.30 Uhr das Jahr im Essener Dom. Musikalisch gestalten Domorganist Sebastian Küchler-Blessing und Frank Düppenbecker auf der Trompete sowie Kantorin Katharina Beckmann die Messe.

Die erste Dom-Messe im neuen Jahr feiert am Mittwoch, 1. Januar, um 10 Uhr Domkapitular Bernhard Lücking. Die Kirche feiert am 1. Januar zugleich das Hochfest der Gottesmutter Maria. Deshalb gibt es am Abend um 18 Uhr zudem eine Festmesse mit Bischof Franz-Josef Overbeck. Unterstützt von Musikern des Sinfonischen Collegiums Essen singt der Mädchenchor am Essener Dom die Messe Es-Dur von J.G. Rheinberger und stimmt gemeinsam mit der Gemeinde Weihnachtslieder an.