von Thomas Rünker

Bischof Overbeck feiert an Heiligabend TV-Gottesdienst im WDR

Übertragung aus der Alten Kirche in Nettetal-Lobberich beginnt am 24. Dezember um 21.35 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Ensemble der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen.

Angesichts vieler abgesagter Weihnachtsgottesdienste überträgt der WDR an Heiligabend ab 21.35 Uhr eine zusätzliche Christmette mit Bischof Franz-Josef Overbeck aus der Alten Kirche in Nettetal-Lobberich. „Ich bin froh, dass der WDR kurzfristig diese Möglichkeit geschaffen hat, und lade alle Menschen herzlich ein, diesen Gottesdienst gemeinsam mit mir zu feiern“, sagt Bischof Franz-Josef Overbeck. „Wir leben zwar mit Abstand, aber das Gebet gibt uns die Möglichkeit, in eine neue Nähe zu kommen.“

In seiner Predigt wird Overbeck die Herausforderung durch die Pandemie aufgreifen. Der erneute Lockdown und die Bedrohung durch das mutierte Covid-19-Virus bedrängen die Menschen zusehends. Mit der christlichen Weihnachtsbotschaft, dass Gott Mensch geworden ist, wird deutlich, dass den Menschen ein Tröster zur Seite gestellt ist, der Hoffnung geben will, so der Bischof.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch ein kleines Ensemble der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen unter der Leitung von Jörg Stephan Vogel.

Die Alte Kirche im niederrheinischen Nettetal-Lobberich ist ein Gotteshaus, dessen älteste bestehende Teile aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammen. An Heiligabend sendet die ARD um 23.20 Uhr eine Christmette aus der Kirche. Dankenswerterweise konnten der WDR und das Bistum Essen die dadurch an Heiligabend vor Ort vorhandene Technik für den zusätzlichen Gottesdienst mit Bischof Overbeck nutzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.