von Thomas Rünker

Bischof Overbeck begrüßt Papst-Initiative für weltweiten Synodalen Weg

Ruhrbischof sieht die Ankündigung als Ermutigung für den bereits seit eineinhalb Jahren laufenden Reformdialog im Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland: „Überall stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen, die glaubhaft bewältigt werden müssen“.

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck begrüßt die Ankündigung von Papst Franziskus, die katholische Weltkirche ab dem Herbst zu einem zweijährigen Reformdialog, einem globalen Synodalen Weg, einzuladen. „Ich freue mich sehr über diese Entscheidung und verstehe sie auch als Ermutigung, den bereits eingeschlagenen Synodalen Weg der Kirche in Deutschland weiterzugehen – verantwortet und von Gott getragen“, sagt Overbeck in einer am Freitag veröffentlichten Video-Botschaft. Nicht nur für die katholische Kirche in Deutschland gelte „Die alte Zeit ist zu Ende!“, so Overbeck, „überall stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen, die glaubhaft bewältigt werden müssen“. Dafür sei es wichtig, die Besonderheiten vor Ort zu würdigen. „Sie sind Teil einer Weltkirche, die wesentlich durch das Miteinander von Vielheit und Einheit geprägt ist.“

Bereits am vergangenen Wochenende hatte sich Bischof Overbeck in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ dafür ausgesprochen, in der katholischen Kirche stärker lokale Besonderheiten zu berücksichtigen. Auch Papst Franziskus spreche von einer „heilsamen Dezentralisierung“, betont Overbeck im Video. Damit wolle der Papst keinen Gegensatz deutlich machen, „sondern den vielfältigen Lebensrealitäten der Gläubigen gerecht werden, die sich weltweit unterschiedlich darstellen“.

Themenseite der Deutschen Bischofskonferenz

Auf einer eigenen Themenseite informiert die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) mit Hintergrundtexten und Stellungnahmen über den Synodalen Weg der Weltkirche: https://www.dbk.de/themen/bischofssynode-synodale-kirche-2021-2023.

Kurz vor Pfingsten hatte Papst Franziskus angekündigt, anstelle der im Oktober 2022 geplanten Bischofssynode die Weltkirche bereits in diesem Herbst auf einen zweijährigen Synodalen Weg zu schicken. Geplant sind unter anderem Beratungen auf Ebene der knapp 3000 katholischen Bistümer weltweit sowie zwischen den nationalen Bischofskonferenzen auf den verschiedenen Kontinenten. Inhaltliche oder thematische Vorgaben gibt es nicht. In Deutschland diskutieren katholische Bischöfe und Laien bereits seit 2019 auf einem nationalen Synodalen Weg über die katholische Kirche. Ein Auslöser für diesen Dialog waren die Konsequenzen, die die Kirche aus dem Missbrauchsskandal ziehen will.

Bischof Overbeck zur Ankündigung des Synodalen Wegs für die Weltkirche (Video)

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.