von Thomas Rünker

Bischof eröffnet „Ewiges Gebet“ mit Messe im Dom

Gottesdienst mit Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck am Dreikönigstag, 6. Januar.

Am Dreikönigstag, Samstag, 6. Januar, feiert Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck um 10 Uhr im Essener Dom einen Gottesdienst zum Hochfest „Erscheinung des Herrn“. Musikalisch gestaltet die Schola der Bischöflichen Kirchenmusikschule dieses Pontifikalamt.

Mit dieser Messe beginnt zugleich der Reigen des „Ewigen Gebets“ im Bistum Essen für das neue Jahr: An den Gottesdienst mit Bischof Overbeck schließen sich am Samstag Betzeiten in der benachbarten Anbetungskirche an, die um 15.30 Uhr mit einer Vesper enden. Ausgehend von Dom und Anbetungskirche übernimmt in den kommenden Monaten jede Pfarrei des Bistums für eine Woche dieses „Ewige Gebet“ und gestaltet in ihren Kirchen ebenfalls einen oder mehrere Tage mit besonderen Gottesdiensten und Gebetszeiten.