von Thomas Rünker

Bischöfe werben um Spenden für Adveniat

Essener Lateinamerika-Hilfswerk leitet die Weihnachtskollekten der katholischen Gottesdienste in Deutschland an Hilfsprojekte in Lateinamerika und der Karibik weiter. Unter dem Motto „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“ stehen in diesem Jahr Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt der Aktion.

Zusammen mit allen deutschen Bischöfen ruft Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck zur Unterstützung der Weihnachtsaktion von Adveniat auf. Unter dem Motto „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“ stellt Adveniat kurz vor dem Weltjugendtag in Panama die Jugend Lateinamerikas und der Karibik ins Zentrum seiner Weihnachtsaktion. Die Bischöfe bitten in ihrem Aufruf um eine großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember für Adveniat. „Vor allem Jugendliche indigener oder afroamerikanischer Herkunft leiden unter schwierigen sozialen Verhältnissen und fehlenden Bildungsmöglichkeiten“, schreiben die Bischöfe in ihrem Aufruf. „Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von Adveniat und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen.“ Bischof Overbeck ist seit 2010 Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat und damit Vorsitzender der Bischöflichen Aktion Adveniat, zudem ist er Mitglied der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika.

Wie wichtig das kirchliche Engagement für die Jugend ist, berichtet Adveniat-Partnerin Regina Leão aus Rio de Janeiro: „Wir erleben hier einen Massenmord an unserer Jugend“, berichtet die Mitarbeiterin der Pastoral do Menor, die sich für gefährdete Minderjährige in der brasilianischen Metropole engagiert. 78 Prozent der jährlich 60.000 Gewaltopfer in den Armenvierteln der brasilianischen Metropole sind schwarze Jugendliche und junge Erwachsene. Seit 28 Jahren arbeitet sie für die Pastoral für gefährdete Minderjährige des Erzbistums Rio de Janeiro, die von Adveniat unterstützt wird. Sie bietet den Kindern und Jugendlichen den Ausstieg aus der Gewaltspirale an. Das Bildungszentrum der Pastoral do Menor ist einer der wenigen Orte, an dem sie inmitten des Kriegs zwischen Drogenbanden und der Polizei in Sicherheit ihre Freizeit verbringen können. Zudem erhalten sie hier Nachhilfeunterricht – angesichts der prekären Situation des öffentlichen Schulsystems ihre einzige Chance auf gute Bildung.

Die Adveniat-Aktion ist die Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland. Sie umfasst eine Reihe von Veranstaltungen, die Adveniat im Advent gemeinsam mit den Bistümern und vielen anderen Partnern organisiert. Das Lateinamerika-Hilfswerk weist im Rahmen der Aktion auf die Nöte der Armen und Benachteiligten in Lateinamerika und der Karibik hin und wirbt für Spenden. Aktuell ist die Arbeit von Adveniat zum Beispiel Thema von Solidaritäts-Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen. An Rhein und Ruhr ist Adveniat zudem im Rahmen der Kampagne „Höchste Zeit für wahre Werte“ auch in den kommenden Tagen noch auf den Weihnachtsmärkten in Bochum, Essen, Hattingen und Schwelm präsent.

Höhepunkt der Adveniat-Aktion ist die traditionelle Weihnachtskollekte für ganz Lateinamerika und die Karibik in allen katholischen Gottesdiensten am Heiligabend, 24., und am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember.

Ein Adveniat-Video über Hilfe für Jugendliche in Panama

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.