von Jutta Laege

BENE wird volljährig! Ausgabe 18 stimmt auf Advent und Winter ein

Es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern: In diesen Tagen wird BENE, das Magazin des Bistums Essen, volljährig! Die November /Dezember-Ausgabe erscheint jetzt bereits zum 18 Mal in rund 530 000 katholischen Haushalten des Ruhrbistums.

Erstmals erscheinen dazu auch zwei kleine „Lokalteile“ in den entsprechenden Gebieten: Einem Teil der Auflage liegen die Nachrichten der Pfarrgemeinden St. Urbanus Gelsenkirchen-Buer und St. Peter und Paul Bochum bei. Statt 36 Seiten ist BENE diesmal 44 bzw. 40 Seiten stark. Natürlich gibt es sämtliche Inhalte und noch mehr (Videos, weiterführende Artikel, Fotostrecken) wie immer auf www.bene-magazin.de.

Die Ausgabe, die uns auf den Advent und die Winter- und Vorweihnachtszeit einstimmt, ist wieder reich an bunten, unterhaltsamen Themen aus dem Ruhrbistum. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Ökumene. Aus Anlass des Reformationsjubiläums, das die Protestanten 2017 feiern, erklärt BENE, wo heutzutage Gemeinsamkeiten und Unterscheide der beiden christlichen Konfessionen liegen. Wie weit ist die Ökumene im Alltag der Kirchen im Ruhrgebiet angekommen? BENE liefert auch dazu zahlreiche Beispiele und Termine fürs „Jubiläumsjahr“.

Passend zum Jahresende und zur Veröffentlichung des alljährlichen Finanzberichtes gibt es außerdem ein Gespräch mit dem Finanzchef des Bistums Essen über die Sparzwänge, denen sich die Katholische Kirche im Ruhrbistum offensiv stellt. Daniel Beckmann ist guter Dinge, dass die Pläne nachhaltig und verantwortbar sind: „Bei uns ist die Finanzlage der Auslöser und ein Segen, ohnehin nötige pastorale Prozesse für eine neue und hoffentlich positive Kirchenentwicklung in Gang zu bringen, die anders- wo, wo mehr Geld da ist, gar nicht oder nur schwer zu realisieren sind“, erläutert er im Interview.

Weitere Interviews gibt es mit Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder und mit Sänger Max Mutzke, zwei junge Männer, die ihre christlichen Werte auf sehr unterschiedliche Weise in die Gesellschaft einbringen. Geschichten von Frauen und Männern aus dem Ruhrbistum, die sich ehrenamtlich für Kinder hier und in Afrika engagieren runden das Heft ab. Spannend ist auch die Reportage über einen Essener, der sich als Teilnehmer zur ersten Nikolausschule im Ruhrbistum angemeldet hat. Bisher war er eigentlich als Weihnachtsmann unterwegs ...

BENE wäre natürlich nicht BENE, wenn es nicht auch wieder Rätsel und Gewinnspiele gäbe. Diesmal dreht sich im Quiz alles um die Heiligen aus dem Ruhrpott. Zu gewinnen gibt es diesmal Karten für die West-Side-Story in Essen und die Erlebniswelt „Phänomenta“ in Lüdenscheid.

Im Internet unter www.bene-magazin.de geht der BENE-Spaß weiter. Wie immer geben Kräuterexpertin Stefanie Horn und Gärtner Christof Rumbaum aus Mülheim in der Reihe „Benissimo“ im Video wertvolle Tipps. „Benissimo“ ist auch die Rubrik „Mach mal Pause mit BENE“, in der Achtsamkeitstrainerin Angela Homfeldt wieder Tipps zur Entspannung und Regenerierung gibt. Und natürlich ist auch der Duisburger Kabarettist und Schnellsprecher Kai Magnus Sting wieder mit von der Partie.

Die Clips und das Heft sind unter www.bene-magazin.de zu finden und können auch in einer eigenen kostenlosen App (Bene Magazin) heruntergeladen werden.