Ausbildung für Kirchenmusiker

Kursangebote der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen

Im Wintersemester 2010/2011 bietet die Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen wieder ein vielfältiges Ausbildungsprofil für künftige Kirchenmusiker an. So beginnt am 9. Oktober ein neuer Kurs zur Ausbildung für nebenberuflich und ehrenamtlich tätige Kirchenmusiker und –musikerinnen (C-Prüfung). Er wendet sich an alle, die Freude an der musikalischen Gestaltung gottesdienstlicher Feiern haben, Begeisterung an der Kirchenmusik mitbringen und künftig im nebenberuflichen Dienst in den Gemeinden kirchenmusikalisch mitwirken möchten. Die Ausbildung ist so angelegt, dass sie neben dem Besuch einer Schule/Hochschule, einer Berufsausbildung oder Berufstätigkeit wahrgenommen werden kann. Sie dauert in der Regel zwei Jahre. Der Unterricht findet jeweils samstags in Essen statt.
Voraussetzungen für diese Ausbildung sind Grundkenntnisse in Klavierspiel und Musiktheorie und ein sicherer Umgang mit der Singstimme. Anmeldeschluss zu dieser C-Ausbildung ist der 1. September.

Neu im Kursprogramm 2010/2011 sind eine Aufbauschulung für bereits examinierte C-Kirchenmusiker und -musikerinnen im Bereich Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel mit Domorganist Jörg J. Schwab sowie ein Aufbaukurs für Blechblasinstrumente mit Markus Zaja.

Informationen, Ausbildungsberatung und Anmeldung: Bischöfliche Kirchenmusikschule, Schulleiter Jörg Stephan Vogel, Telefon 0201/2204-284, Fax 0201/223260, e-mail: kirchenmusikschule@bistum-essen.de
(mi)