Auf geht's zum Papst - Ministrantenwallfahrt 2014

Der Petersplatz in Rom ist an sich schon beeindruckend, aber wenn dann noch 40.000 Messdienerinnen und Messdiener aus ganz Deutschland sich dort versammeln, wird es sicherlich unvergesslich. Vom 2.-9. August 2014 haben Ministranten aus dem Ruhrbistum die Möglichkeit dazu.

Messdienerwallfahrt 2014 nach Rom

Im Sommer 2014 werden mehr als 40.000 Messdienerinnen und Messdiener aus ganz Deutschland die Ewige Stadt unsicher machen. Vom 2. - 9. August 2014 werden sich auch junge Ministranten aus dem Bistum Essen auf den Weg nach Rom machen und Teil deutschen Ministrantenwallfahrt sein. "Wir sind schon sehr gespannt darauf, gemeinsam mit jungen Christen aus ganz Deutschland unseren Glauben zu feiern", freut sich Kaplan Benedikt Ogrodowczyk, Referent für die Messdienerpastoral.

Mit Reisebussen geht es über den Brenner in Richtung Italien. Ihrer Unterkunft werden die jungen Altardiener dann im Schatten von Pinien in Steilwandzelten in Ostia, im Süden der Metropole beziehen. Von hier aus brechen die jungen Pilgerinnen und Pilger dann auf, die Ewige Stadt und alle ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz, ein Wallfahrtsgottesdienst und das Treffen mit Messdienerinnen und Messdienern aus allen Teilen der Republik sind nur einige Höhepunkte des vielfältigen Programms.

Wer diese sicherlich unvergesslichen Tagen in Rom erleben will, kann sich unter rom2014.bistum-essen.defür die Reise anmelden. Das Angebot richtet sich an alle Messdienerinnen und Messdiener aus dem Ruhrbistum im Alter von 14-27 Jahre. Nach Eingang der Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 50 Euro fällig. Die gesamten Reisekosten betragen 450 Euro. (ja)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen