von Cordula Spangenberg

Anregungen für Gottesdienste mit alten Menschen

„Großes Werkbuch Seniorenarbeit“ von Peter Neyster neu erschienen

Anregungen und Vorschläge für Gottesdienste mit alten Menschen gibt das neue „Große Werkbuch Seniorenarbeit“ von Peter Neysters. Im ersten Teil des Buches stellt der Autor elf thematische Gottesdienste zu Themen des Älterwerdens zusammen, im zweiten Teil Vorlagen für Gottesdienste zu Festen im Kirchenjahr. Alle notwendigen Elemente für Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst sind aufgeführt: Einleitender Text, Lesungen, Auslegung des Schrifttextes, Fürbitten, Meditation und Segensgebet, außerdem passende alte und neue Lieder. Zu einigen Gottesdiensten gibt es Anregungen, um in Kleingruppen ein Rundgespräch zu führen. Eine Sammlung von Metaphern, Sprüchen und Volksweisheiten zu jedem der Themen kann auch für Glückwunschkarten, Einladungen oder Seniorennachmittage verwendet werden. Auf der beigelegten CD-ROM werden farbige Vorlagen von Bildern und Musiknoten zum Ausdrucken mitgeliefert.

Peter Neysters, geboren 1942, war viele Jahre in der Ehe- und Familienpastoral des Bistums Essen tätig und hat zahlreiche Publikationen zu Partnerschaft, Ehe, Familie und alternativen Lebensformen herausgegeben.

Das „Große Werkbuch Seniorenarbeit“ ist soeben im Herder-Verlag erschienen und kostet 24.99 Euro.