von Maria Kindler

Anmeldungen an Bischöflichen Schulen: Nachfrage übersteigt Zahl der Plätze

Bei Kindern und Eltern bleiben die Schulen des Bistums Essen sehr beliebt. Um einen Platz an den vier Bischöflichen Gymnasien und an der Sekundarschule in Essen und Duisburg haben sich in diesem Jahr insgesamt 648 Schülerinnen und Schüler beworben. 

Die vier Bischöflichen Gymnasien in Essen und Duisburg und die Essener Sekundarschule haben auch in diesem Jahr einen großen Zulauf verzeichnet. Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2023/2024 waren an zwei Schulen noch etwas höher als im vergangenen Jahr. Drei der fünf Bistumsschulen mussten sogar Kinder ablehnen, weil die Kapazitäten für das große Interesse nicht ausreichen. Insgesamt sank die Gesamtzahl der Anmeldungen an den fünf Bistumsschulen leicht von 663 im vergangenen Jahr auf 648.

„Die Nachfrage nach unseren Schulen ist ungebrochen, und wir freuen uns sehr über das enorme Interesse“, sagt Eberhard Streier, Bereichsleiter Schule und Hochschule im Ressort Kulturentwicklung im Bistum Essen. „Umso mehr bedauern wir, dass wir nicht jedem Kind einen Platz an seiner gewünschten Schule anbieten konnten.“

Einen regelrechten „Run“ erlebte auch in diesem Jahr wieder die Essener Sekundarschule am Stoppenberg, bei der 275 Anmeldungen eingingen. Allerdings konnte nur 150 Kindern ein Schulplatz angeboten werden. Auch am Gymnasium am Stoppenberg sowie am Duisburger Abtei-Gymnasium in Hamborn überstieg die Zahl der Anmeldungen die der möglichen Aufnahmen. Hingegen konnten das Mariengymnasium in Essen-Werden und das St.-Hildegardis-Gymnasium im Duisburger Dell-Viertel alle Bewerberinnen und Bewerber aufnehmen.

Die Anmeldezahlen der einzelnen Schulen im Überblick:

Essen 

  • Gymnasium am Stoppenberg: 118 (2022: 115) 
  • Sekundarschule am Stoppenberg: 275 (2022: 294) 
  • Mariengymnasium: 90 (2022: 84) 

Duisburg 

  • Abtei-Gymnasium: 90 (2022: 91)
  • St.-Hildegardis-Gymnasium: 75 (2022: 79) 

„Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine wertschätzende und wertorientierte Erziehung, und dafür stehen unsere Schulen“, betont Streier. „Die hohen Anmeldezahlen sind eine Bestätigung für unser passendes Bildungsangebot und zugleich ein Lob für das große Engagement unserer motivierten Pädagogen, das immer am Kind ausgerichtet ist.“

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen