von Simon Wiggen

Anmeldung zur Messdienerwallfahrt nach Osnabrück

Ministranten aus den (Erz-)Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Münster und Paderborn machen sich am 6. Juni 2020 gemeinsam auf den Weg nach Osnabrück.

Einen ganzen Tag in Osnabrück werden die Messdienerinnen und Messdiener aus den nordwestdeutschen (Erz-)Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Münster und Paderborn verbringen. Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Ich glaub an Dich!“ Ab dem frühen Morgen des 6. Juni, werden die Teilnehmer von verschiedenen Orten rund um Osnabrück in einer Sternwallfahrt in die Osnabrücker Innenstadt ziehen. Ab 13 Uhr gibt es dort ein buntes Programm mit Escape-Rooms, verschiedenen Spiele-Angeboten und Workshops. Nach einer Messe im Schloßgarten geht es am Abend mit dem Bus wieder zurück ins Ruhrbistum.

Zur Anmeldung >>>

Die Wallfahrt kostet 18 Euro pro Person, Geschwisterkinder zahlen nur 15 Euro. Im Preis inbegriffen ist die An- und Abreise mit dem Bus von verschiedenen Orten im Bistum, Teilnahme am Wallfahrtsprogramm, warmes Mittagessen und eine Gruppenversicherung. Anmelden können sich alle Messdienerinnen und Messdiener im Bistum Essen bis zum 27. März bei ihren jeweiligen Gruppenleitungen in der Pfarrei.

Leitung - Abteilung Kirchenrecht

Domvikar Lic. iur. can. Sven Christer Scholven