von Thomas Rünker

380 Plätze für Freiwilligendienste im Bistum Essen

Katholische Einrichtungen im Ruhrbistum bieten jungen Leuten nach dem Schulabschluss Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Katholische Einrichtungen im Bistum Essen bieten insgesamt 380 Plätze für FSJ und BFD

In den sozialen Einrichtungen sind Einsätze von 6 bis 18 Monaten möglich

Freiwilligendienste eignen sich gut für Schulabgänger als Überbrückung bis zum Start von Schule oder Ausbildung

Insgesamt 380 Plätze bieten die Freiwilligendienste im Bistum Essen in den verschiedensten katholischen Einrichtungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Gerade junge Leute, die aktuell nach dem Schulabschluss noch einige Monate bis zur Ausbildung oder zum Studium überbrücken möchten, können sich jetzt auf einen dieser Plätze bewerben. Dabei beträgt die Dienstzeit zwischen 6 und 18 Monaten.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Behinderten- und Altenhilfe über Krankenhäuser und Sozialstationen, offene Ganztagsgrundschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Kirchengemeinden bis hin zu Suchthilfeeinrichtungen und Institutionen der Flüchtlingshilfe. In allen Einsatzstellen geht es um soziale Aufgaben, konkret liegt der Einsatz der Freiwilligen in der Betreuung, der Pflege, der Hauswirtschaft oder in handwerklichen Bereichen.

Neben der praktischen Arbeit bieten pro Jahr fünf begleitende Seminarwochen den jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich mit sozialen, politischen und religiösen Themen auseinander zu setzen und mehr über sich und andere zu erfahren.

Weitere Informationen zu den Einsatzstellen und dem Bewerbungsverfahren gibt es online. Wer sich für einen Platz im FSJ oder BFD interessiert, kann seine Bewerbungsunterlagen (mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen von der Internetseite, einem Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses) auch direkt an die Freiwilligendienste schicken:

Freiwilligendienste im Bistum Essen
Alfredistraße 31
info@freiwilligendienste-essen.de

Die Freiwilligendienste im Bistum Essen sind eine gemeinsame Einrichtung von Bistum Essen, Diözesan-Caritasverband und Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Essen.

Sachgebietsleiterin — Freiwilligendienste

Birgitta Kelbch