von Isabel Wessels, Thomas Rünker

22 Erwachsene und zwei Kinder werden zu Christen

Bischof Overbeck überreichte am ersten Fastensonntag, 5. März, im Essener Dom zwölf Frauen, zehn Männer und zwei Kinder die feierliche Zulassung zur Taufe.

22 Erwachsene und zwei Kinder im Alter von sechs und zwölf Jahren haben am Sonntag, 5. März, von Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Zulassung zu den Sakramenten entgegen genommen. Das Fest begann am Sonntagnachmittag mit einer Wort-Gottes-Feier im Essener Dom. Mit diesem Gottesdienst sind zwölf Frauen, zehn Männer und in diesem Jahr ausnahmsweise auch zwei Kinder aus Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen nun in die letzte Phase ihrer „Katechumenat“ genannten Vorbereitungszeit zur Aufnahme in die katholische Kirche gestartet. Die Taufe erhalten die Bewerber zwischen sechs und 53 Jahre alten Bewerber in der Osterzeit in ihrer jeweiligen Gemeinde. Die beiden Kinder erhielten die feierliche Zulassung im Dom, weil sie die Tauf-Vorbereitung gemeinsam mit ihren Eltern begehen, um in einigen Wochen dann auch gemeinsam mit ihnen getauft zu werden.

Neben den Taufbewerbern nahmen auch deren Paten, Katecheten und Vertreter ihrer Pfarrgemeinden an dem Gottesdienst teil. Anschließend feierten alle Gäste in der Aula des Bischöflichen Generalvikariats.