Pressemeldungen

Schepers‘ Bibelauslegung: Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus – das waren Kleopas und seine Ehefrau Maria.

Am Ostermontag steht alljährlich die Emmaus-Episode im Mittelpunkt

Feuer und Kerzen schaffen in der Osternacht eine archaische Atmosphäre

Overbeck: „Wir können mit ihnen weinen, beten und klagen, zu Gott schreien – aber auch verstummen.“

Der Kinofilm „Die große Stille“ zeigt am Beispiel der Kartäuser-Mönche, wie Schweigen und Gebet die Wahrnehmung verändern können.

Keine Blumen, keine Orgel, kein Weihrauch, keine Begrüßung – am Karfreitag ist die Kirche karg.

Bei der Fußwaschung im Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag warb der Essener Bischof dafür, als Christen den einfachen Weg der Nächstenliebe zu…

Fußwaschung gehörte im Orient zur Begrüßung. Jesus übernahm die Aufgabe mit dem Hinweis: Sorgt füreinander.

Chrisamöl verbreitet bei Taufe, Firmung und Weihe einen unwiderstehlichen Duft – am Gründonnerstag wird das Öl gesegnet.

Auch der Kreuzweg auf das Plateau der Halde Haniel in Bottrop ist Teil der Feiern.

Newsletter:
Immer gut informiert sein: Mit dem Newsletter des Bistums Essen erhalten sie einmal wöchentlich einen kompakten Überblick über das aktuelle Geschehen im Ruhrbistum. Jetzt hier anmelden

Ansprechpartner

Leitung Stabsbereich Kommunikation — Pressesprecher

Ulrich Lota

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0175/4334296

presse@bistum-essen.de

Presse

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Therese Konietzko

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Gabi Adrian

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de