Zum 20. Mal: Karfreitag auf der Berge-Halde

Christen aus dem Ruhrbistum sind eingeladen, am Karfreitag, 18. April 2014, gemeinsam mit Ruhrbischof Overbeck den Kreuzweg auf der Bergehalde Prosper-Haniel in Bottrop zu gehen und betend und schweigend des Leidens und Sterbens Jesu zu gedenken. Die diesjährige Kollekte ist für den Abenteuerspielplatz des BDKJ Bottrop bestimmt.

Kollekte für Abenteuerspielplatz in Bottrop

Zum 20. Mal sind Christen aus dem Ruhrbistum für Karfreitag, 18. April, zum Kreuzweg und gemeinsamen Gebet auf der Berge-Halde Prosper-Haniel in Bottrop eingeladen. Die Andacht beginnt um 9.30 Uhr. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird die Gläubigen begleiten und an jeder Station entlang des Kreuzweges eine kurze Betrachtung sowie die Predigt am Gipfelkreuz halten. Auch Wolfram Zilligen, Direktor des Bergwerks Prosper-Haniel, wird den Kreuzweg gemeinsam mit den anderen Gläubigen gehen.

Die diesjährige Kollekte ist für den Abenteuer- und Aktivspielplatz (ASP) des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bottrop bestimmt. Der Spielplatz im Stadtteil Batenbrock-Süd bietet mit seinen 13.000 Quadratmetern Kindern und Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Tiere, Bolzplatz, Streetbasketball, Tischtennis, Kicker, Sport- und Kletterwand sowie weitere Spielmöglichkeiten. Auf der Wunschliste stehen neue Pferdesättel, ein Billardtisch sowie ein neues Dach für das Heulager.

Die 15 Kreuzwegstationen, die von der verstorbenen Künstlerin und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg (Schwester Paula), dem Oberhausener Künstler Adolf Radecki sowie Auszubildenden des Bergwerks Prosper-Haniel geschaffen wurden, sind einzigartig in ihrer Art und Präsentation. Jede Station besteht aus einer Kupfertafel mit je einer Darstellung der Leidensgeschichte Christi und einem Element aus der Arbeitswelt des Bergbaus. Ergänzt werden sie durch Schrifttafeln, auf denen Aussagen bekannter Persönlichkeiten der Kirche zu lesen sind. Die Elemente der Haldengestaltung sind auch Ausdruck der Verbindung von Arbeit, Kirche und Umwelt.

Treffpunkt ist östlich der Kreuzwegbrücke (Bottrop, Fernewaldstraße) direkt an der neuen Leitwarte. Parkmöglichkeiten sind auf dem Betriebsgelände von Prosper-Haniel, zu erreichen von der B 223, vorhanden. Für ältere und behinderte Menschen wird ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet. (do)