Zuhören und Hinsehen

Der Essener Musiker Dominik Gerhard musiziert bei der nächsten "Orgelmeditation in der Fastenzeit" am 9. April 2011 im Essener Dom. In der anschließenden Kurzführung wird der Kreuzweg der Kathedralkirche vorgestellt.

Orgelmeditation und Kurzführung im Essener Dom

Zum 5. Konzert  in der Reihe der „Orgelmeditation in der Fastenzeit“ lädt das Essener Domkapitel für Samstag, 9. April, in den Essener Dom ein. Der Essener Musiker Dominik Gerhard spielt Werke von Heino Schubert, Jean Langlais, Sigfrid Karg-Elert sowie ein eigenes Arrangement des Songs „Were You There When They Crucified My Lord?“ (traditional).
Die Orgelmeditation beginnt um 12.00 Uhr und endet um ca. 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; eine kleine Spende zugunsten der Essener Dommusik ist sehr willkommen.

Um 12.45 Uhr schließt sich eine etwa 30-minütige Domführung zum Thema „Die Passion Jesu – Der Kreuzweg im Essener Dom“ an. Treffpunkt der Führung der Domschatzkammer ist am Siebenarmigen Leuchter im Westwerk der Domkirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos. (do)