„Wir wollen Familie stark machen“

Ein Pressegespräch an einem ungewöhnlichen Ort: Im Duisburger Einkaufszentrum FORUM stellte Bischof Dr. Franz-Josef-Overbeck jetzt die Familienkampagne 2012 des Bistums Essen vor. Unter dem Motto "Bindung macht stark" wirbt sie für die Stärkung der Familie in der Gesellschaft.

Bischof Overbeck stellte in Duisburg die Familienkampagne 2012 des Bistums Essen vor

Leuchtende Christbäume, glitzernden Weihnachtsschmuck, ein Duft von Waffeln und Gebäck – vorweihnachtliche Stimmung im FORUM Duisburg in der Duisburger Innenstadt am Freitagvormittag. Geschäftiges Treiben, mit Einkaufstüten beladene Passanten und mittendrin auch eine Gruppe kleiner Kinder mit bunten Kitteln. Ganz gezielt steuerten sie die erste Etage des Einkaufszentrums an. Denn dort sollten sie einen ganz besonderen Gast treffen: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Der Ruhrbischof war nach Duisburg gekommen, um der Presse die Familienkampagne 2012 des Bistums Essen vorzustellen. Und zu einer solchen Kampagne gehören natürlich auch Kinder.

„Als Kirche bleiben wir nicht in unseren Kirchengebäuden, wir gehen vielmehr auf die Menschen zu und dorthin, wo die Menschen ihr Leben gestalten“, betonte Overbeck. Deshalb habe man auch das Duisburger Einkaufszentrum als Veranstaltungsort für das Pressegespräch gewählt. Auch wenn die Kirche ein „klassisches ideales Familienbild“ habe, verschließe sie vor der gesellschaftlichen Wirklichkeit nicht die Augen. Heutzutage gebe es viele andere Formen, von den Alleinerziehenden bis hin zu Patchwork-Familien. „Überall dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, wird bereits sehr viel von dem realisiert, was für uns zum Familienideal gehört“, betonte Overbeck.

In Zeiten einer von Unverbindlichkeit geprägten „Freiheitskultur“ sei es eine Erfahrung, dass das Eingehen von Bindungen tatsächlich stärke. „Wenn man Bindungen bewusst lebt, hat man nicht nur äußere Verbündete, mit denen man Solidarität erfahren kann“, so der Ruhrbischof. Mit verbindlichen äußeren Beziehungen sei man auch „innerlich freier“. Das  wolle die Familienkampagne deutlich machen. Und deshalb stehe sie auch unter dem Motto „Bindung macht stark.“ Menschen müssten wissen, wo sie Heimat und ein Zuhause haben.

Ferner  wolle die Kampagne auch auf das große kirchliche Engagement für Familien im Bistum Essen aufmerksam machen. „Wir sind ein großer, wenn nicht der größte Leistungsträger für Familien im Ruhrgebiet“, so Overbeck. Hier nannte er die vielen Einrichtungen der Familienbildung, die 272 Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes, die Caritas mit ihrem breitgefächerten Hilfsangebot, die Schulen, Verbände und nicht zuletzt die Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarreien und Gemeinden.  „Sie alle sorgen dafür, dass hier vor Ort Familien besser leben können“, betonte der Bischof. Die Kirche wolle „ganz nahe bei den Menschen“ sein. Das zeigten beispielsweise auch die Kindertageseinrichtung Liebfrauen und die Betreuungsgruppe St. Maximus, die im Duisburger Einkaufszentrum ihr Zuhause haben.

„Wir wollen das Thema Familie stark machen, innerhalb der Kirche aber auch in der Gesellschaft. Wir wollen dafür werben, dass Bindung stark macht“, unterstrich der Bischof. Denn allen Unkenrufen zum Trotz – gerade bei jungen Menschen sei Familie in. Umfrageergebnisse bestätigen das. Rund 76 Prozent der Jugendlichen sind der Überzeugung, dass man eine Familie braucht, um wirklich glücklich leben zu können. Für 98 Prozent der 10- bis 18-Jährigen haben Freundeskreis, Eltern und Geschwister die größte Bedeutung.

Großes Bistumsfest im Juni 2012

Die Familienkampagne 2012 des Bistums Essen nimmt das ganze Jahr über das Thema „Familie“ mit all ihren Facetten in den Blick. „Da wird es bistumsweit zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Aktionen geben“, so Projektleiter Dr. Stefan Nacke. Der Auftakt erfolgt am 15. Januar um 10.00 Uhr im Essener Dom. Ein Highlight ist das große Bistumsfest auf dem Essener Burgplatz am 30. Juni. „Das ist ein Volksfest für jedermann, ein Pfarrfest des gesamten Bistums, bei dem alle willkommen sind“, betonte Nacke.

Etwas von diesem bunten Charakter war auch schon beim Pressegespräch im FORUM zu spüren. Da sangen Kinder der KiTa Christus König, Duisburg-Hochfeld, adventliche Lieder. An den Staffeleien malten kleine Künstler der KiTa Liebfrauen Familienbilder: Papa und Mama, mit runden Gesichtern, bunt, fröhlich, lachend. Das gefiel auch Bischof Overbeck, der auch der nun sechsjährigen Anna spontan zum Geburtstag gratulierte und sie mit einem Kinderbuch überraschte.

Die Familienkampagne 2012 des Bistums Essen ist auch im Internet vertreten, und zwar unter www.familienfan.de. Dort gibt es alle Informationen zur Kampagne und Gelegenheit zum Mitmachen. (do)