von Thomas Rünker

Weihbischof Schepers wirbt für Weltgebetstag für China

Katholiken im Ruhrbistum denken in der kommenden Woche in besonderer Weise an ihre Partner in Hongkong – und sammeln Spenden für die Unterstützung der Kirche in China.

Die Partnerschaft zum Bistum Hongkong und die Sorge um die Christen in der Volksrepublik China stehen in der kommenden Woche im Ruhrbistum besonders im Mittelpunkt: Am Donnerstag, 24. Mai, begeht die katholische Kirche rund um den Globus den Weltgebetstag für China. Und am kommenden Wochenende, Samstag, 26., und Sonntag, 27. Mai, spenden die Katholiken im Ruhrbistum die Kollekten ihrer Gottesdienste für das Partnerbistum Hongkong.

Gerade die stark wachsende Kirche in der demokratisch strukturierten chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong dient immer wieder als Brückenkopf zur Unterstützung der Christen in der Volksrepublik. Dort fühlen sich die Katholiken entweder der „Patriotischen Vereinigung“ zugehörig – einer Kirche unter staatlicher Kontrolle – oder der „Untergrundkirche“. Diese Untergrundkirche arbeitet in den meisten Orten nicht versteckt, sondern durchaus offensichtlich, versucht sich aber dem staatlichen Einfluss zu entziehen. In jüngerer Zeit häufen sich jedoch Berichte, dass die Untergrundkirche einem wachsenden Druck der Regierung ausgesetzt ist.

Weihbischof Ludger Schepers, der als Bischofsvikar für die Weltkirche im Bistum Essen auch den Kontakt nach China hält, lädt alle Christen im Ruhrbistum ein, „am Weltgebetstag für die Kirche in China durch persönliches und gemeinsames Gebet teilzunehmen. Lassen Sie uns dabei unsere besondere Verbundenheit mit den Schwestern und Brüdern in unserem Partnerbistum Hongkong zum Ausdruck bringen“, so Schepers. „Die Partnerschaft zwischen Hongkong und Essen ist und bleibt durch die Menschen in den Gemeinden und unseren gegenseitigen Austausch und Beistand in der Begegnung und im Gebet lebendig.“

Leiter Abteilung Weltkirche und Mission

Dr. Sebastian Neugebauer