Vollversammlung der Bischöfe in Paderborn

Vom 14.03. bis zum 17.03.2011 treffen die 69 katholischen Bischöfe Deutschlands in Paderborn zur Frühjahrsvollversammlung zusammen. Live-Berichterstattung des Treffens auf www.bistum-essen.de

Liveübertragung des Eröffnungsgottesdienstes und der abschließenden Pressekonferenz

Ab kommenden Montag (14.03.2011) treffen die 69 katholischen Bischöfe in Deutschland zu ihrer Frühjahrsvollversammlung in Paderborn zusammen. Im Mittelpunkt der Beratungen steht die Ausgestaltung des auf der letzten Vollversammlung beschlossenen Gesprächsprozesses. Weitere Themen sind der Deutschland-Besuch von Papst Benedikt XVI. im Herbst sowie die Verabschiedung eines Wortes der Bischöfe zur Zukunft der Pflege.

Zudem werden Fragestellungen zum Themenfeld der Ökumene eine besondere Rolle spielen, da im Jahr 2017 der 500. Jahrestag der Reformation begangen wird. Hierzu planen die Bischöfe in Paderborn eine Bestandsaufnahme über Ziele, Erfolge und Defizite der ökumenischen Bemühungen aus katholischer Sicht.

Zum Zeichen der Umkehr und der Bitte um Gottes Beistand beginnt der Eröffnungsgottesdienst mit einem besonders gestalteten Bußakt.

In Kooperation mit dem Kölner domradio wird das Bistum Essen folgende Termine der Frühjahrsvollversammlung live auf www.bistum-essen.de in Bild und Ton präsentieren:

Montag, 14. März 2011 ab 18.30 Uhr
Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung und Bußakt im Hohen Dom zu Paderborn