von Cordula Spangenberg

Stefan Hesse neuer Vorstand der Caritas Altena-Lüdenscheid

Hans-Werner Wolff wechselt zum Caritasverband für Bochum und Wattenscheid

Zum 1. März 2018 übernimmt Stefan Hesse die Leitung des Caritasverban­des für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid. Sein Vorgänger Hans-Werner Wolff wechselt in die Leitung des Caritasverbandes für Bochum und Wattenscheid. Stefan Hesse (45), verheiratet und Vater einer Tochter, war seit September 2000 Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Lüdenscheid, zuletzt seit Dezember 2011 Leiter des Fachdienstes Familienhilfe. Hier trug er unter anderem in den Bereichen Allgemeiner Sozialer Dienst, Jugendgerichtshilfe, Pflegekinder­dienst und ambulante Hilfen für 50 Mitarbeitende Verantwortung. Nach seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und einer einjährigen Tätigkeit bei einer Krankenkasse studierte Hesse an der FH Dortmund Soziale Arbeit. Von 2003 bis 2008 nahm er ein Verbundstudium Sozialmanagement auf, das er 2006 zunächst als Diplom Sozialwirt und 2008 als M.A. Sozialmanagement abschloss.

##1## „Ich freue mich sehr darauf, 25 Jahre nach meinem Zivildienst in der Sozialstation der Caritas in neuer Funktion zur Caritas zurückzukehren“, so der gebürtige Lüdenscheider Hesse. Besonders reizt ihn, den Menschen am Rand der Gesellschaft eine Stimme geben zu können und sie mit den umfangreichen Hilfe- und Beratungsleistungen zu unterstüt­zen. „Der Wechsel vom öffentlichen Träger der Jugendhilfe zu einem freien Wohlfahrts­verband wird neue Herausforderungen für mich bringen, denen ich mich gern und opti­mistisch stelle.“ Dabei vertraut Hesse auf die Unterstützung der ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die hohe Qualität der Caritasarbeit hat er bereits während seiner Tätigkeit als Fachdienstleiter kennen und schätzen gelernt.

Sein Vorgänger Hans-Werner Wolff war seit dem 1. Januar 2006 beim Caritasverband Altena-Lüdenscheid tätig, zunächst als Geschäftsführer und nach einer Satzungsänderung im April 2008 als hauptberuflicher Vorsitzender. Vorher war er Geschäftsführer des Ge­meindeverbandes kath. Kirchenge­meinden im Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid. Wolff wechselt als Vorstandsvorsitzender zum Caritasverband für Bochum und Wattenscheid. Dieser unterhält Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Beratungs- und Betreuungsdienste, ambulante Pfle­gedienste sowie (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen, Dienste in der Flüchtlingshilfe und Angebote der Suchtkrankenhilfe sowie existenzielle Hilfen. Im Verband und in seinen bei­den Gesellschaften sind über 750 Mitarbeitenden beruflich tätig. Etwa 450 Personen engagieren sich caritativ ehrenamtlich in den katholi­schen Gemeinden sowie caritativen Einrichtungen und Diensten.