Stabwechsel in der Leitung des Ruhrbistums

Zum 1. November 2012 hat Bischof Overbeck Domkapitular Dr. Hans-Werner Thönnes zum Bischofsvikar für die Caritas ernannt. Als Generalvikar verabschiedet wird Dr. Thönnes am 9. November 2012 mit einem Pontifikalamt im Essener Dom.

Verabschiedung von Generalvikar Dr. Hans-Werner Thönnes

Mit einem Pontifikalamt, das Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Freitag, 9. November, 18.00 Uhr, im Essener Dom feiert, wird Domkapitular Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes aus seinem achtjährigen Dienst als Bischöflicher Generalvikar verabschiedet. Sein Nachfolger, Domkapitular Monsignore Klaus Pfeffer, sowie der neue Dezernent für das pastorale Personal, Domvikar Dr. Kai Reinhold, werden in ihre Ämter eingeführt. Anschließend findet für geladene Gäste in der Aula des Bischöflichen Generalvikariates ein Festakt statt.

Mit Wirkung zum 1. November hat Bischof Overbeck den bisherigen Generalvikar zum Bischofsvikar für die Caritas ernannt. Thönnes wird in dieser Funktion Nachfolger von Weihbischof  Franz Vorrath, der in den Ruhestand trat.
Als Bischofsvikar für die Caritas ist Domkapitular Thönnes unmittelbarer Vertreter des Bischofs in diesem Aufgabenbereich, der dem 58-Jährigen nicht unbekannt ist. Denn in den zurückliegenden Jahren hat er sich zunehmend im Krankenhauswesen und in der Caritas engagiert. Mit der Gründung der Kosmas und Damian GmbH im vergangenen Jahr hat Thönnes zukunftsweisende Entwicklungen auf den Weg gebracht und die Weichen für neue Perspektiven kirchlichen Engagements im Gesundheitswesen gestellt. Dass er Herausforderungen entschlossen angeht, hat er in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, so etwa bei der Neustrukturierung des Bistums oder der Errichtung des KiTa-Zweckverbandes.

Nachfolger als Generalvikar des Bischofs von Essen ist Domkapitular Monsignore Klaus Pfeffer. Seine Aufgabe wird es sein, in einer Zeit, in der sich die Kirche im Ruhrbistum in einem ständigen Veränderungsprozess befindet, an verantwortlicher Stelle die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Bistums mit zu steuern und zu sichern.

Pfeffers Nachfolger als Dezernent für das pastorale Personal im Bistum Essen ist Domvikar Dr. Kai Reinhold. Er wird dieses Amt zusätzlich zu seiner künftigen Aufgabe als  Regens für die Priesterkandidaten des Bistums Essen wahrnehmen. (do)