Stabwechsel im Dezernat Pastoral

Zum neuen Leiter des Dezernates Pastoral hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck den Stadtdechanten von Oberhausen und Pfarrer der dortigen Pfarrei Herz Jesu, Dr. Michael Dörnemann, ernannt. Er ist Nachfolger von Monsignore Dr. Wilhlem Tolksdorf, den der Bischof mit einem Habilitationsstudium beauftragt hat.

Dr. Michael Dörnemann ist Nachfolger von Dr. Wilhelm Tolksdorf

Den Stadtdechanten von Oberhausen und Pfarrer der dortigen Pfarrei Herz Jesu, Dr. Michael Dörnemann, hat der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 zum neuen Leiter des Dezernates 1 "Pastoral" im Bischöflichen Generalvikariat ernannt. In seiner neuen Aufgabe löst Dörnemann Monsignore Dr. Wilhelm Tolksdorf ab, den der Bischof mit einem Habilitationsstudium beauftragt hat. Zum neuen Pfarrer der Oberhausener Pfarrei Herz Jesu hat der Bischof zum 1.Oktober den Pastor der Gemeinde St. Mariä Heimsuchung in Neuenrade, Dr. Peter Fabritz, ernannt.

"Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie ‚ja‘ gesagt haben", so Bischof Overbeck, als er in der Dezernatsversammlung den Personalwechsel bekannt gab. Dörnemann besitze eine gute theologische Ausbildung und gleichzeitig auch umfangreiche praktische Erfahrungen in der Seelsorge. "Das ist wichtig für die Pastoral", betonte Overbeck, der dem zukünftigen Leiter des Dezernates Pastoral "eine fruchtbare Arbeit und Gottes Segen" wünschte.

Dörnemann dankte dem Bischof für das entgegengebrachte Vertrauen. "Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht", gestand der gebürtige Essener. Denn erst vier Jahre sei er in Oberhausen als Pastor und Pfarrer tätig. "Und gerade jetzt geht es um die inhaltliche Arbeit", so Dörnemann. Er sei gerne in Oberhausen gewesen und habe dort in der Pastoral viele Erfahrungen sammeln können. Aber er freue sich auf die neue Aufgabe, bei der es darum gehe, "Menschen und insbesondere die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zu begleiten und in der Seelsorge Impulse zu geben".

Dr. Michael Dörnemann (41) wuchs in Essen-Borbeck auf, studierte Theologie in Bochum und München und wurde 1995 zum Priester geweiht. Bis 1998 war er Kaplan in St. Gabriel, Duisburg-Neudorf, bevor er Subregens, stellvertretender Leiter, des Priesterseminars in Bochum wurde. In dieser Zeit promovierte Dörnemann in Kirchengeschichte. 2001 ernannte ihn der damalige Bischof Dr. Hubert Luthe zusätzlich zum Bischöflichen Beauftragten zur Förderung von geistlichen Berufen im Bistum Essen. 2006 wurde Dörnemann Pfarradministrator an Herz Jesu, Alt-Oberhausen, ein Jahr später Pfarrer der neu gegründeten Großpfarrei Herz Jesu. Zum Stadtdechanten von Oberhausen ernannte ihn Bischof Dr. Felix Genn im Oktober 2008.

Der augenblickliche Leiter des Dezernates Pastoral, Dr. Wilhelm Tolksdorf, habilitiert sich ab Oktober an der Theologischen Fakultät in Fulda. Seine Studien zum Themenkreis einer nachkonziliaren Ekklesiologie begleitet der Fuldaer Pastoraltheologe Richard Hartmann. Ab dem Wintersemester wird der 47-Jährige einen Lehrauftrag erhalten.

Er scheide nicht ohne Wehmut aus diesem "wichtigen Aufgabenbereich", versicherte Tolksdorf. Seit Anfang 2005 leitet er das Dezernat Pastoral. Seinen Nachfolger erwarte ein Dezernat, das "offen, kritikfreudig und zutiefst loyal" sei. "Ich beglückwünsche Dich zu Deiner neuen Aufgabe", sagte Tolksdorf, der bis Oktober ein "Doppelleben" zwischen Essen und Fulda führen wird. Dem Bischof dankte er für die schnelle Entscheidung. Schließlich sei das Dezernat Pastoral – so habe es Altbischof Dr. Hubert Luthe einmal umschrieben – "der Hirtenstab des Bischofs von Essen". (do)