Sonntag der Weltmission in allen Gemeinden

Am kommenden Sonntag finden bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekten zum Monat der Weltmission statt. Auch die Gemeinden des Ruhrbistums unterstützen die diesjährige missio Kampagne"Selig, die Frieden stiften".

25. Oktober 2009: Bundesweite Kollekte für Frieden

Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, finden bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekten zum Monat der Weltmission statt. Das Thema der diesjährigen missio-Kampagne ist das Engagement der katholischen Kirche für Frieden und Versöhnung in Nigeria und hat das Motto „Selig, die Frieden stiften“. „Die Kirche ist in vielen Konfliktregionen Afrikas oft die einzige Institution, die sich an die Seite der Opfer stellt und sie beschützt“, erklärte Dr. Thilo Esser, Diözesandirektor im Bistum Essen. „Für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt ist nicht nur das Handeln der Regierenden notwendig sondern auch jedes einzelnen Menschen.“ Mit mehr als 300 Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen hat missio im Oktober die kirchlichen Friedensprogramme in Nigeria vorgestellt.
Im vergangenen Jahr hat die Diözese Essen zum Sonntag der Weltmission Spenden und Kollekten in Höhe von insgesamt über 124.000 Euro eingenommen. Mit den Erlösen aus den Kollekten werden die rund 1000 ärmsten Diözesen auf der Erde unterstützt.