Sommerliche Orgelkonzerte in Essen, Bottrop und Gelsenkirchen

Das Ruhrbistum lädt wieder zur beliebten Konzertreihe in den Sommerferien ein: Montags, mittwochs und freitags spielt jeweils einer von sechs Kirchenmusikern in St. Urbanus (Gelsenkirchen-Buer), Liebfrauen (Bottrop) und Herz-Jesu (Essen-Burgaltendorf).

Sechs Künstler, drei Kirchen und ein abwechslungsreiches Programm – während der Ferien lädt die Kirchenmusik im Bistum Essen wieder zur Reihe der Sommerlichen Orgelkonzerte ein. Seit dem 8. Juli  und noch bis Freitag, 19. August, bitten sechs Organisten aus dem Ruhrbistum und darüber hinaus an jedem Montag in der Propsteikirche St. Urbanus, Gelsenkirchen-Buer, jeweils mittwochs in der Liebfrauen-Kirche, Bottrop-Eigen, und an jedem Freitag in der Herz-Jesu-Kirche, Essen-Burgaltendorf, jeweils um 20 Uhr zum Konzert.

Anders als in Bottrop-Eigen und Gelsenkirche-Buer ist die Konzertreihe in der Essen-Burgaltendorfer Herz-Jesu-Kirche bislang noch kein fester Sommergast. Hier können sich die Besucher auf die „wunderbare, drei-manualige Orgel der Orgelbauwerkstatt Mönch“ freuen, verspricht der Bischöfliche Beauftragt für die Kirchenmusik, Stefan Glaser, der die Konzertreihe koordiniert. Alle drei Orgeln eigneten sich indes „bestens für die Darstellung der ganzen stilistischen Vielfalt an Orgelmusik, die uns seit Jahrhunderten bis in die heutige Zeit hinein von Komponisten und Organisten überliefert wird“, erläutert Glaser. Der Eintritt zu allen Sommerkonzerten ist frei, die Veranstalter bitten um Spenden.

In diesem Jahr spielen bei den Sommerlichen Orgelkonzerten

·         Jürgen Kursawa, der frühere Essener Domorganist ist heute geschäftsführender Direktor des Institutes für Kirchenmusik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf,

·         Horst Remmetz, koordinierender Kirchenmusiker in der Pfarrei Herz-Jesu, Oberhausen,

·         Wolfgang Schwering, Organist am Xantener St. Viktor-Dom,

·         Christian Gerharz, koordinierender Kirchenmusiker der Pfarrei St. Marien, Oberhausen,

·         Christoph Nierhaus, Organist in Herz-Jesu, Oberhausen-Sterkrade

·         Ulrich Isfort, koordinierender Kirchenmusiker der Propstei St. Marien in Schwelm und Christus König in Halver.

Jeder Organist präsentiert sein individuelles Programm – und gastiert jeweils einmal an jeder der drei Orgeln.

Die Adressen der Kirchen für die Sommerlichen Orgelkonzerte 2016:

·         Propsteikirche St. Urbanus, St. Urbanus Kirchplatz, 45894 Gelsenkirchen,

·         Liebfrauen, Nordring 76, 46240 Bottrop-Eigen

Herz-Jesu, Alte Hauptstraße 64, 45289 Essen.