"Sein Name ist Franziskus"

Der Essener Theologe Dr. Hans Waldenfels SJ hat sich in dem jetzt herausgegebenen Buch "Sein Name ist Franziskus" mit dem aktuellen Papst auseinander gesetzt und eine erste Einordnung seiner Person vorgenommen.

Essener Theologe gibt Buch zum aktuellen Papst heraus

„Sein Name ist Franziskus“ heißt der Titel eines Buches, das der gebürtige Essener Theologe Dr. Hans Waldenfels SJ, jetzt herausgegeben hat.

Franziskus Selbstvorstellung als Bischof von Rom, seine Bitte um den Segen und das Gebet des Volkes vor der Spendung seines eigenen Segens, sein Verzicht auf die päpstlichen Gemächer, seine Betonung eines einfachen Lebensstils, sein Eintreten für „eine arme Kirche der Armen“. All das fand Ausdruck in der Wahl seines Namens „Franziskus“.

Papst Franziskus ist ein Mann des Konzils, der als solcher zunächst selbst Mitglied des Volkes Gottes ist. Bei allen Verwundungen, unter denen die Kirche heute leidet, betont er aufs Neue die Verantwortung der Laien, den Aufbau der Kirche „ganz von unten“, den Auftrag hinauszugehen an die Ränder der Welt und der menschlichen Gesellschaft bis hin zu den Ärmsten – und dies nicht nur im materiellen, sondern auch im spirituellen Sinn.Die Wahl des Namens des Heiligen Franziskus aus Assisi wird tatsächlich zum Programm und führt damit zu einer Erneuerung der Kirche. Hinzu kommt, dass erstmals ein Lateinamerikaner und Jesuit auf den Stuhl Petri gewählt wurde und zuvor kaum auffällig in Erscheinung getreten war.

Die Kirche wird wesentlich dadurch überleben, dass sie sich bemüht, die Gestalt einer Nachfolgegemeinschaft Jesu anzunehmen. Dazu ruft die Lebensgestalt des ersten Papstes von der anderen Seite der Welt auf – des Papstes, der sich „Franziskus“ nennt.

Der Herausgeber Dr. Hans Waldenfels SJ, gebürtiger Essener Theologe, war 1977-1997 Ordinarius für Fundamentaltheolgie, Theolgie der Religionen und Religionsphilosophie in Bonn. Von 1997-2001 war Waldenfels zudem als Berater der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz tätig.

Sein Name ist Franziskus – Der Papst der Amen, herausgegeben von Dr. Hans Waldenfels SJ, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh 2014. 159 S., 19,90 €, ISBN 978-3-506-76639-7, http://www.schoeningh.de/ (sch,ja)