von Thomas Rünker

Rund 5000 Erstkommunionkinder im Bistum Essen

Festgottesdienste vom „Weißen Sonntag“ bis Christi Himmelfahrt

Rund 5000 Kinder feiern in diesen Wochen in den katholischen Kirchengemeinden des Bistums Essen Erstkommunion. Sie nehmen dann das erste Mal an einer Feier des Abendmahls teil und empfangen nach katholischer Überzeugung den Leib Christi in Gestalt einer flachen Brotscheibe, der Hostie. Traditionell ist der kommende, erste Sonntag nach Ostern – der „Weiße Sonntag“ – der Termin, an dem Gemeinden ihre festlichen Erstkommunion-Gottesdienste feiern. Viele Kirchengemeinden feiern die Erstkommunion jedoch auch an einem der folgenden Sonntage bis zum Christi-Himmelfahrts-Tag.

Die Kommunionkinder sind im Regelfall acht oder neun Jahre alt, gehen in die dritte Schulklasse und wurden in ihren Gemeinden seit dem Winter von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern und zahlreichen ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten meist in kleinen Gruppen auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Dabei standen nicht nur konkrete Planungen für das große Fest im Fokus. Vielmehr geht es bei der Erstkommunion-Vorbereitung vor allem darum, die Kinder mit den Gebeten und Liedern der Heilige Messe und mit dem Gemeindeleben vertraut zu machen. Nach der Erstkommunion stehen den Kindern in den meisten Gemeinden eine Reihe von Angeboten offen: Einige werden Messdiener, andere engagieren sich in einem Jugendverband oder werden Mitglied im Kinderchor.