von Thomas Rünker

Ruhrbistum informiert auf Essener Hochzeitsmesse

Katholische und evangelische Seelsorger stehen Brautpaaren am ersten Januar-Wochenende an einem gemeinsamen Stand bei allen Fragen rund um kirchliche Trauungen Rede und Antwort.

Konkrete Infos - und grundsätzliche Gespräche rund um die Liebe, das Leben und den lieben Gott

Gemeinsam mit der evangelischen Stadtkirche ist das katholische Ruhrbistum am ersten Januar-Wochenende wieder auf der Essener Hochzeitsmesse mit einem eigenen Stand präsent. Dort beantworten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter beider Kirchen alle Fragen zu kirchlichen Trauungen – sie stehen aber auch für ganz grundsätzliche Gespräche rund um die Liebe, das Leben und den lieben Gott bereit.

„Viele, denen wir begegnen, haben schon lange keinen Kontakt mehr mit einer Kirche gehabt. Sie freuen sich, dass es möglich ist, mit uns so unkompliziert ins Gespräch zu kommen“, sagt Nicolaus Klimek, Referent für Sakramente und Katechese im Bischöflichen Generalvikariat. Gemeinsam mit seiner Kollegin, Familienreferentin Renate Holze, betreut er den Stand auf der Hochzeitsmesse. „Nicht wenige sehnen sich nach himmlischer Rückendeckung für so ein gewagtes Unternehmen wie die Ehe“, sagt Klimek, der aus den vergangen Jahren von zahlreichen intensiven Gesprächen am Messestand berichtet.

Manchmal gehe es dabei um ganz praktische Fragen, etwa zu den Unterschieden zwischen einer katholischen und einer evangelischen Trauung, zu nötigen Formalia oder zur musikalischen Gestaltung, berichtet Holze. Mit ihren Kursen zur Ehevorbereitung bieten katholische Gemeinden und Institutionen aber auch eine inhaltliche Vorbereitung auf die Ehe an. „Dabei geht es gerade in der meist eher stressigen Phase der Hochzeitsvorbereitung um entspannende Auszeiten, in denen man sich als Paar gemeinsam mit anderen Paaren noch einmal rund um die wichtigen Dinge beim Thema Ehe Gedanken machen kann“, erläutert Holze. Zudem halte die Kirche ein umfangreiches Beratungsangebot für den Fall vor, dass es nach der Hochzeit irgendwann einmal kriseln sollte.

Neben dem Stand auf der Hochzeitsmesse am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Januar, (Halle 1/Stand H03) informiert das Bistum Essen auch im Internet auf der Seite über seine Angebote für angehende Ehepaare.

Referentin für Glaubenskommunikation

Bernadette Wahl