von Ana Souto Miebach

Ruhrbischof diskutiert über nachhaltige Ernährung

Bei der Jahresveranstaltung des Rats für Land- und Forstwirtschaft am 1. Oktober diskutiert Bischof Overbeck in der Mülheimer Akademie „Die Wolfsburg“ mit Gästen über verschiedene Aspekte rund um die Ernährung. Der Eintritt ist frei.

Der Überfluss in der westlichen Welt, Unterschiede zwischen Arm und Reich und die negativen Folgen des Fleischkonsums stehen im Fokus, wenn Bischof Franz-Josef Overbeck am Montag, 1. Oktober, in der Bistums-Akademie „Die Wolfsburg“ über eine „nachhaltige Ernährung“ diskutiert. Bei der von „Wolfsburg“-Dozent Tobias Henrix moderierten Jahresveranstaltung des Rates für Land- und Forstwirtschaft spricht Overbeck mit dem Sozialethiker Gerhard Kruip, mit Katrin Quinckhardt von der Landwirtschaftskammer NRW und mit Marlies Wimmer vom Rat für Land- und Forstwirtschaft. Dabei sollen auch die Rollen der verschiedenen Akteure in Politik, Wirtschaft und Kirche beleuchtet werden, wenn es um eine gute Ernährung für möglichst alle Menschen geht.

Die Podiumsdiskussion in der Mülheimer Akademie „Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, die „Wolfsburg“ bittet jedoch um eine Anmeldung unter Tagungsnummer 18026, entweder telefonisch: 0208/999 19 – 981 oder per E-Mail. Bereits ab 18.30 Uhr sowie im Anschluss an die Diskussion lädt die „Wolfsburg“ zur Begegnung bei Brezeln und Getränken.