Rückblick: Werkstatttag Gotteslob

Über 75 Personen, die ehrenamtlich oder beruflich, beispielsweise in Katechese und Kirchenmusik, das neue Gotteslob nutzen, hatten sich zum Werkstatt-Tag am Samstag, 12. Oktober, von 10:00-17:00 Uhr im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden angemeldet. 

Nach einem einführenden Referat von Professor Dr. Markus Eham, München, zum Thema „Wie wir heute unseren Glauben singen. Bestandsaufnahme und Perspektiven 50 Jahre nach der Liturgiereform“ wurden am Nachmittag in fünf Workshops Schwerpunkte gesetzt. Dabei ging es unter anderem um Impulse für ein Beten in Gemeinschaft, die Formen des Gebets im Gottesdienst und ihre Implikationen sowie um die Bedeutung des Kantorendienstes und des Chores im Gottesdienst. Referenten waren unter anderem Dr. Siri Fuhrmann, Universität Bonn/Mülheim a.d.Ruhr, Stefan Glaser, Referat Kirchenmusik im Bistum Essen, Dr. Nicole Stockhoff, Referat Liturgie im Bistum Essen, und Jörg Stephan Vogel, Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen. 

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen