Prozession auf den Spuren des heiligen Liudger

Gottesdienst mit Bischof und Nuntius zum Ludgerusfest in Essen-Werden

Zum Ludgerusfest am Sonntag, 6. September, werden in Essen-Werden der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, und der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck erwartet. Die Feier beginnt um 10.00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der Basilika St. Ludgerus. Anschließend ziehen die Teilnehmer mit dem Schrein des heiligen Ludgerus in einer Prozession durch die Straßen Werdens und machen Station an der evangelischen Kirche in der Heckstraße. Seinen Ausklang findet die Prozession um 13 Uhr mit einem kleinen Imbiss im Forum des Mariengymnasiums, Brückstraße 108. Um 16 Uhr wird unter dem Titel „Auf den Spuren Liudgers“ eine kostenlose Führung durch Schatzkammer und Basilika angeboten. (cs)