von Thomas Rünker

Propst Jürgen Schmidt wird neuer Essener Stadtdechant

Werdener Pfarrer wird Nachfolger von Jürgen Cleve.

Propst Jürgen Schmidt, Pfarrer von St. Ludgerus in Essen-Werden, wird neuer Essener Stadtdechant. Nachdem sich die erweiterte Stadtkonferenz für den Seelsorger aus dem Essener Süden ausgesprochen hatte, folgt Bischof Franz-Josef Overbeck nun dieser Empfehlung und ernennt Schmidt (61) zum 16. November als neuen Stadtdechanten von Essen. In der Stadtkonferenz kommen Laien und Priester als Delegierte der Pfarreien sowie der katholischen Verbände und Einrichtungen der Stadt zusammen. Als Stadtdechant ist Schmidt das Bindeglied zwischen den Essener Katholiken und dem Bischof.

Als Stadtdechant folgt Schmidt, der auch als nicht residierendes Mitglied zum Essener Domkapitel gehört, auf den früheren Pfarrer der Borbecker Pfarrer St. Dionysius, Jürgen Cleve, der bereits seit März Pfarrer der Bottroper Propsteipfarrei St. Cyriakus ist. In einem Gottesdienst mit Generalvikar Klaus Pfeffer verabschieden die Essener Katholiken am Freitag, 16. November, um 19 Uhr Cleve und begrüßen Schmidt als neuen Stadtdechanten.

Bischof Overbeck dankt Cleve sehr herzlich für seinen engagierten Dienst über fast 10 Jahre als Essener Stadtdechant. Zudem dankt er Schmidt für seine Bereitschaft, das Amt des Stadtdechanten zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben zu übernehmen und wünscht ihm gutes Gelingen und Gottes Segen.