Preise für die "BuchChecker"

Bei einer Feierstunde im Bischöflichen Generalvikariat sind jetzt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lese- und Schreibprojekts "BuchChecker - Ich empfehl' Dir was" ausgezeichnet worden.

Buch-Tipps von Auszubildenden

Bei einer Feierstunde im Bischöflichen Generalvikariat haben am Samstag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts "BuchChecker" ihre Preise erhalten. Für das Lese- und Schreibprojekt „BuchChecker – Ich empfehl‘ Dir was“ waren die Auszubildenden der katholischen Jugendberufshilfeeinrichtungen im Bistum Essen eingeladen gewesen, eine Empfehlung für ein Buch zu schreiben, das sie besonders begeistert hat.

Teilgenommen haben an diesem Projekt Auszubildende aus folgenden Jugendberufshilfeeinrichtungen des Bistums Essen: „Die Boje“, Essen, „Förderkorb“, Gelsenkirchen, sowie das Franz Sales Haus und das Kolping-Berufsbildungswerk in Essen. Veranstalter des Projektes, das von der Bank im Bistum Essen und der Jugendstiftung des Ruhrbistums unterstützt wurde, ist der „Verein zur Förderung der Katholischen Büchereiarbeit im Bistum Essen“ in Zusammenarbeit mit den katholischen Jugendberufshilfeeinrichtungen im Ruhrbistum sowie dem Medienforum des Bistums Essen.

„BuchChecker“ soll dazu beitragen, verdeckte Ressourcen und Potenziale der jungen Menschen zu entdecken. Sie sollen durch eine Publikation der Ergebnisse Wertschätzung und Anerkennung ihres Engagements erfahren und so Zutrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen. Auch Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten als Schlüsselqualifikationen für die gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler sollten durch den Wettbewerb weiterentwickelt und gestärkt werden. Neben der Förderung der Lesefähigkeit wollte dieses Projekt auch die Leselust bei den jungen Leuten wecken. (do/tr)