Prälat Dieter Schümmelfeder wird 75 Jahre alt

Prälat Dieter Schümmelfeder, ehemaliger Generalvikar des Bistums Essen, wird am Mittwoch, 17. Februar, 75 Jahre alt.

Am Mittwoch, 17. Februar, wird der ehemalige Generalvikar des Bistums Essen, Prälat Dieter Schümmelfeder, 75 Jahre alt.

Nach seinem Abitur am Essener Burgymnasium studierte der gebürtige Essener Dieter Schümmelfeder Theologie an der Universität in Bonn. Am 20. Dezember 1959 wurde er zum Diakon geweiht und empfing am 23. Juli 1960 durch Bischof Dr. Franz Hengsbach die Priesterweihe. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Kaplan an St. Markus in Essen-Bredeney kam Schümmelfeder als Kaplan und Stadtjugendseelsorger nach Mülheim. 1972 wurde eer Diözesan-Männerseelsorger und 1973 Leiter der Abteilung "Betriebspastoral" im Bischöflichen Generalvikariat.

Am 27. Dezember 1973 wurde Schümmelfeder zum Dechanten und Stadtdechanten in Mülheim ernannt. Mit damals 38 Jahren war er der jüngste unter den Stadtdechanten. Am 1. Juni 1982 wurde er Pfarrer der Mülheimer Gemeinde St. Engelbert. Kardinal Franz Hengsbach ernannte ihn am 16. August 1990 zum Ehrendomherrn an der Hohen Domkirche zu Essen. Bischof Dr. Hubert Luthe berief ihn im März 1993 zu seinem Generalvikar. Zwei Monate später folgte die Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten. Seit dem 13. September 1993 gehört Schümmelfeder als Residierender Domkapitular dem Essener Domkapitel an. Im August 2000 ehrte Papst Johannes Paul II. den Generalvikar des Bistums Essen mit der Ernennung zum "Apostolischen Protonotar".

Als Verwaltungschef des Bistums Essen war es Dieter Schümmelfeder stets ein großes Anliegen, einen engen Kontakt zwischen dem Generalvikariat und den Pfarrgemeinden sowie den Gemeindeverbänden zu halten. Er verstand die bischöfliche Verwaltung als "Dienstleistungsinstrument" für die Gemeinden vor Ort.  Für ihn stand fest, dass anstehende Probleme nicht von oben gelöst werden können. "Es bedarf vielmehr der Kreativität und des solidarischen Mittuns aller im Ruhrbistum Verantwortlichen, war und ist seine Überzeugung. Wichtigste Aufgabe für ihn als  Generalvikar war es, Voraussetzungen zu schaffen, dass Seelsorge möglich bleibt. "Wir müssen dafür sorgen, dass das Wort Gottes weiter verkündet wird, die Sakramente weiter gespendet werden", war seine Devise. Denn der Glaube an Christus werde heute mehr denn je gebraucht.

Nach elf Jahren als Generalvikar an der Spitze der bischöflichen Verwaltung und "alter ego" des Bischofs wurde Prälat Schümmelfeder am 15. September 2004 aus seinem Amt verabschiedet.  (ul/mi)