Pontifikalamt am Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist der erste Tag einer 40-tägigen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient. Weihbischof Ludger Schepers feiert in diesem Jahr die Heilige Messe am 5. März um 17.30 Uhr im Essener Dom.

Weihbischof Ludger Schepers feiert am Aschermittwoch, 5. März, um 17.30 Uhr die Heilige Messe im Essener Dom. Der Weihbischof wird während der Eucharistiefeier das Aschenkreuz austeilen, das an die Vergänglichkeit des Menschen erinnert und auf die beginnende Fastenzeit einstimmt.

Musikalisch gestalten die Essener Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Georg Sump den Gottesdienst. Sie singen die „Missa super Frère Thibault“ von Orlando di Lasso und Quirino Gasparini „Adoramus te, Christe“. (lü)

Das Stichwort: Aschermittwoch
Der Aschermittwoch ist der erste Tag einer 40-tägigen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient. Der Priester legt den Gläubigen an diesem Tag in den Gottesdiensten Asche auf. Das „Aschenkreuz” erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen, symbolisiert die Bereitschaft zu Umkehr und Buße und zugleich die Hoffnung der Christen auf die Auferstehung. Der Aschermittwoch ist wie der Karfreitag in der katholischen Kirche ein strenger Fasttag, d.h. den Gläubigen ist an diesem Tag geboten, neben einer kleinen Stärkung morgens und abends nur eine Hauptmahlzeit zu sich zu nehmen.  (lou)

0201/2204-266