Pontifikalamt am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, 9. März, feiert Weihbischof Franz Vorrath um 17.30 Uhr ein Pontifikalamt im Essener Dom.

Das Pontifikalamt im Essener Dom am Aschermittwoch, 9. März, mit Weihbischof Franz Vorrath beginnt um 17.30 Uhr. Während der Eucharistiefeier spendet der Weihbischof traditionell das Aschenkreuz, das als äußeres Zeichen der Trauer und Buße die Gläubigen auf die Fastenzeit einstimmen soll.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Essener Domsingknaben unter Leitung von Domkapellmeister Georg Sump. Dargeboten wird die "Missa St. Crucis" von Joseph Gabriel Rheinberger sowie das "Herr, gedenke nicht" von Felix Mendelssohn und das "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Johann Sebastian Bach. (tmg)

Das Stichwort: Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist der erste Tag einer 40-tägigen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient. Der Priester legt den Gläubigen an diesem Tag in den Gottesdiensten Asche auf. Das "Aschekreuz" erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen, symbolisiert die Bereitschaft zu Umkehr und Buße und zugleich die Hoffnung der Christen auf die Auferstehung. Der Aschermittwoch ist wie der Karfreitag in der katholischen Kirche ein strenger Fasttag, d. h. den Gläubigen ist an diesem Tag geboten, neben einer kleinen Stärkung morgens und abends nur eine Hauptmahlzeit zu sich zu nehmen. (lou)