Pfingsten 2013 im Essener Dom

Das Pontifikalamt am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013, feiert Ruhrbischof Overbeck um 10.00 Uhr im Essener Dom. Im Festgottesdienst am Pfingstmontag spendet Weihbischof Vorrath neun Erwachsenen das Sakrament der Firmung.

Erwachsenenfirmung am Pfingstmontag

Am Sonntag, 19. Mai, feiern Christen weltweit das Pfingstfest. Das Pontifikalamt im Essener Dom mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck beginnt um 10.00 Uhr. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Essener Domsingknaben und der Choralschola der Domsingknaben in Begleitung der Essener Philharmoniker unter Leitung von Domkapellmeister Georg Sump. Um 17.00 Uhr feiert Dompropst Otmar Vieth eine Pfingstvesper im der Domkirche.

Das Pontifikalamt am Pfingstmontag, 20. Mai, um 10.00 Uhr feiert Weihbischof Franz Vorrath. Hier wird der Weihbischof neun Erwachsenen aus Duisburg, Mülheim, Essen, Gladbeck, Bochum, Düsseldorf und Köln das Sakrament der Firmung spenden. Den musikalischen Rahmen des Festgottesdienstes gestaltet der Essener Domchor unter Leitung von Domkantor Wolfgang Endrös zusammen mit dem Essener Jugend-Symphonie-Orchester.

„Premiere“ hatte die Erwachsenenfirmung im Essener Dom am Pfingstmontag 1998. Seitdem empfangen jedes Jahr an diesem Tag Erwachsene aus dem gesamten Ruhrbistum und darüber hinaus das Sakrament der Firmung. Der Firmung voraus geht eine gründliche Vorbereitung, zum Teil zentral im Essener Kardinal-Hengsbach-Haus oder in den entsprechenden Heimatgemeinden.

Interessenten für die Erwachsenenfirmung am Pfingstmontag 2014 können sich bereits jetzt anmelden im Bischöflichen Generalvikariat, Tel.: 0201.2204-583 (Elisabeth Strack). (ga)