Pfarrbriefservice.de wird übersichtlicher

Beliebte Seite mit kostenlosen Texten und Bildern für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit erscheint ab sofort in neuem Gewand. Auch das Bistum Essen ist an dem bundesweiten Netzwerk für ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeiter in der katholischen Kirche beteiligt.

Beliebte Seite mit kostenlosen Texten und Bildern in neuem Gewand

Gleicher Inhalt, neue Form – wer auf Pfarrbriefservice.de nach kostenfreien Bildern, Texten und Grafiken für den Pfarrbrief oder andere Medien in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit sucht, findet ab sofort eine neue Benutzeroberfläche vor. Sie ist übersichtlicher und ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern vor allem eine bessere Suche in dem umfangreichen Angebot. Das Stichwort „Weihnachten“ liefert zum Beispiel fast 600 Ergebnisse an kostenfreien Bildern und Texten.

Optimierte Darstellung für Tablets und Smartphones

Zudem ist Pfarrbriefservice.de nun nicht nur vom Laptop oder Bürocomputer, sondern auch für Nutzer von Smartphones oder Tablets leichter zugänglich. Den steigenden Zugriffszahlen durch mobiler Endgeräte kommt das sogenannte Responsive Design entgegen, das die Darstellung der Inhalte automatisch an den Bildschirm des aufrufenden Geräts anpasst.

Gemeinsam mit 23 weiteren deutschen Bistümern und dem Erzbistum Luxemburg trägt das Bistum Essen die gerade bei ehrenamtlichen Medienmachern in der katholischen Kirche beliebte Internetseite und das dahinter stehende Netzwerk. Auch im neuen Design gibt es im Bereich „Bistümer“ eine eigene Seite mit Nachrichten und Ansprechpartnern für Pfarrbriefredaktionen aus dem Bistum Essen. Täglich besuchen rund 5000 Nutzer Pfarrbriefservice.de. Die große Bedeutung der Pfarrbriefe für die katholische Öffentlichkeitsarbeit hat erst im vergangenen Jahr eine bundesweite repräsentative Umfrage ergeben: Demnach lesen 64 von 100 Katholiken die in der Regel zwei bis viermal im Jahr kostenlos verteilten Pfarrei-Zeitschriften, pro Ausgabe liegt die bundesweite Gesamtauflage bei geschätzten 6,6 bis 7,5 Millionen.

Für die Öffentlichkeitsarbeit von Pfarreien

Pfarrbriefservice.de ist eine Internetplattform für Pfarrbriefredaktionen im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Materialien und Anregungen für den Pfarrbrief und andere Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit von Gemeinden, Pfarreien und Verbänden kostenfrei zum Herunterladen an. Das Angebot lebt vom Mitmachen: Zahlreiche Autoren, Fotografen und Pfarrbriefredaktionen stellen Bilder, Texte und Ideen kostenfrei für andere zur Verfügung nach dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“. (tr)