Pfarrbriefservice.de prämiert Fotos zum Thema "Begeisterung"

Für den Wettbewerb des Internetportals, das ehrenamtliche Pfarrbriefredaktionen unterstützt, können auch Bilder zu den Themen „Spiritualität“ und „Veränderung“ eingereicht werden. Den Gewinnern winken je ein Wochenende in einem von acht deutschen Tagungshäusern sowie Sachpreise.

Auch Bilder zu den Themen "Spiritualität" und "Veränderung" sind gefragt

Egal ob mit dem Smartphone, dem Tablet-Computer oder der Digitalkamera – Fotografieren ist heutzutage total angesagt. Ob es aber auch angesagt ist, seinen Glauben in Szene zu setzen? Das möchte die Internetseite Pfarrbriefservice.de, an der auch das Bistum Essen beteiligt ist, jetzt mit dem Fotowettbewerb „Klick – Glaube im Bild“ testen. Gesucht werden Fotos zu den drei Themen „Begeisterung, Spiritualität, Veränderung“ – dabei ist es egal, ob die Bilder erst in diesen Tagen entstehen oder schon länger im Archiv schlummern. Bei der Motivsuche können sich Wettbewerbsteilnehmer an Fragen orientieren wie: Wie zeigt sich für mich oder andere Gläubige Begeisterung, womöglich gar ein Brennen für Gott? Worin findet christliche Spiritualität ihren Ausdruck? Wie kann Veränderung heute positiv gestaltet werden?

Für den Wettbewerb können pro Thema bis zu drei Bilder bis zum 15. November 2014 auf der Internetseite von Pfarrbriefservice.de hochgeladen werden.

Wer die Jury überzeugt, kann sich auf ein Wochenende für zwei Personen in einem Tagungshaus in Deutschland freuen. Zu gewinnen gibt es einen Städtetrip nach Berlin ins Hotel Aquino, nach Erfurt ins Bildungshaus St. Ursula, nach Hamburg ins St. Ansgar-Haus, nach Paderborn ins Liborianum oder einen Kurzurlaub in ländlicher Idylle im Tagungshaus Maria in der Aue in Wermelskirchen, im St. Wenzeslaus-Stift in Jauernick, oder in der Landvolkshochschule in Freckenhorst. Weitere gute Fotoideen werden mit Sachpreisen vom St. Benno Verlag belohnt. Die Jury besteht aus Harald Oppitz, Fotoredakteur bei der katholischen Nachrichtenagentur KNA, und Redaktionsmitgliedern von Pfarrbriefservice.de, unter anderem einem Vertreter des Bistums Essen. (tr)